Huettenhilfe Logo

Papanaşi

Eins der bekanntesten rumänischen Nachspeisen. Dieses Papanasi Rezept stammt aus Banat, im Südwesten Rumäniens.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
30 Bewertungen, Ø: 3,53 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 500 g Topfen
  • 200 g Weichweizengries
  • 3 Eier
  • 1 Messerspitze Salz
  • 120 g Semmelbrösel
  • 4 – 5 EL Öl
  • 50 g Zucker
  • Schmand (oder Saure Sahne)

Zubereitung:

papanasi.jpg

Topfen zusammen mit Eier und Salz miteinander vermengen. Anschliessend den Gries dazu und gut durchmischen.

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, mit einer Gabel kleine Knödel aus der Masse formen und ins kochende Wasser geben. Für ca. 10 – 12 Minuten kochen lassen.

In einer beschichteten Pfanne das Öl zusammen mit den Semmelbrössel anbraten bis die Semmelbrösel goldgelb sind. Anschliessend vom Feuer nehmen, Zucker dazugeben und gut durchmischen.

Die Papanaşi aus dem Wasser holen und durch die Semmelbrösel ziehen bis diese ganz überdeckt sind.

Papanaşi werden warm serviert. Diese werden mit Schmand verfeinert und wer möchte, kann Zucker drüberstreuen.

Hinweis: Dieses Nachspeise Gericht stammt aus Rumänien. Nicht nur während meiner Kindheit habe ich nicht genug davon bekommen ;) Viel Spaß beim Nachkochen!

Tipp: Weizengries ist in Rumänien ein bisschen gröber als in Deutschland. Daher halten Sie die Augen offen, vielleicht finden Sie eine nicht ganz fein gemahlene Griessorte.

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Papanaşi

  1. Soweit ich weiß ist Topfen so etwas wie Quark!
    Für alle Nicht-Bayern unter uns!

  2. Ich dachte Topfen ist sogar genau das selbe wie Quark… Man tut ja auch Quark in die Topfennudeln – selbst in Bayern ;)

    Sieht seehr lecker aus, ich probier das mal beim Rumänen und versuch das auch zuhause so zu machen dass es genauso schmeckt :p

  3. Topfen ist Quark in Österreich.Steht in jedem öst.Kochbuch.
    Papanasi findet man auch in Österreich unter Topfenknödel.
    Jede Variante ist sehr lecker!

  4. Komme aus Rumänien und habe schon viele Papanasi gegessen aber dieses Rezept schmeckt besonders gut.

  5. Ich wälze die Papanasi (auch Gombotzi genannt) in Mohn mit Zucker gemischt. Schmecken sehr sehr gut und sind auch sehr ästhetisch :)

  6. Eein kleiner Tipp meinerseits… nehmt Schichtkäse für die Knödel..ist nicht so wässrig wie Quark oder den Quark über Nacht abtropfen lassen.

    In den meisten rum. Restaurants bekommt man aber nicht diese Topfenknödel (papanasi) als Nachspeise wenn man sie bestellt sondern eine andere Variante und zwar werden sie in Öl ausgebacken und mit Schmand oder Sahne und Konfitüre serviert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!