Huettenhilfe Logo

Panir (Paneer) – Indischer Weichkäse

Hausgemachter indischer, auch in Pakistan verbreiteter, Weichkäse. Paneer oder Panir wie er auch genannt wird, ist ein wichtiger Bestandteil der indischen Küche.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
17 Bewertungen, Ø: 3,59 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 El Weinessig
  • 600 ml Milch (mind. 3,5 % Fett)
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Paneer - Indischer Weichkäse

In einem Topf Milch und Salz zum Kochen bringen.

Wenn die Milch aufgekocht ist, das Weinessig dazu geben.

Das Ganze vom Herd nehmen und 5 min. ziehen lassen.

Den entstandenen Quark in das Passiertuch (sauberes Geschirrtuch) packen und mit Hilfe einer Beschwerung ca. 6 h stehen lassen.

Danach den indischen Käse gut abtropfen lassen.

Hinweis: Der Paneer oder Panir ist ein wichtiger Bestandteil in der indischen Küche. Er stellt die Grundlage vieler Rezepte dar.

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Panir (Paneer) – Indischer Weichkäse

  1. Finde ich ja genial, dass Ihr den Käse selber macht! Und es scheint auch garnicht so schwer zu sein.
    Könnte mir einer von Euch bitte etwas detaillierter erklären, wie das mit dem Passiertuch und dem Beschweren läuft?
    Danke und Gruß,
    Sebastian

  2. Oh ja, das ist lecker. Einfach frittieren und genießen. Ein echtes Highlight, das super easy zu machen ist!

  3. Also das mit dem Passiertuch hört sich schwerer an als es ist… die masse einfach in ein sauberes geschirrtuch wickeln und zb zwischen zwei robuste Schneidebrette legen. So bekommt der Käse seine Form.

  4. Pingback: Rezept - Sag Paneer – Indisches Spinatcurry

  5. Ich freue mich riesig, dieses Rezept hier gefunden zu haben!
    Das wird, sobald Zeit ist, ausprobiert – ihr hört von mir! *freufreufreu*

  6. – je mehr Essig verwendet wird, desto härter wird der Paneer (die hier verwendete Menge ist weit mehr als als mein indischer Chef verwendet, er benutzt 1 Liter Essig auf 72 Liter Milch)
    – es reicht völlig aus den Paneer 1 Std. stehen zu lassen
    – danach sofort ins Wasserbad, ansonsten wird er braun

  7. Pingback: Anonymous

  8. Ich habe einmal Paneer selbst gemacht, ist ca. 3-4 Jahre her. Aber 600 ml erscheint mir ein bisschen wenig Milch. Ich hatte damals 4 oder 5 Liter und was dabei an ‚Käse‘ rauskam waren nur etwa 300 gr. Ich habs auch mit Zitronensaft gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!