Das perfekte Essen für den Ostersonntag. Osterschinken in Brotteig. Da wir eine Brotbackmischung verwenden geht die Zubereitung auch relativ schnell.
Die Brotbackmischung zusammen mit 350 ml warmes Wasser, mit dem Knethacken verrühren. An einem warmen Ort ca 30 Minuten gehen lassen. Wer keine Lust auf vorgefertigte Brotbackmischung hat, kann den Brotteig gerne selber machen. Eine tolle Quelle für Brotrezepte ist Petras Brotkasten. Ich glaube die ausführlichste und beste Quelle im Internet zum Thema Brot backen. Wir hatte leider zu wenig Zeit und aus dem Grund haben wir die Fertigmischung verwendet.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Brotteig, ungefähr doppelt so groß wie der Schinken, ausrollen. Den Osterschinken in die Mitte legen. Mit Merretich und Senf gleichmässig bestreichen. Die Teigränder mit Wasser bestreichen.
Mit dem Brotteig den Schinken einklappen. Darauf achten dass der Teig überall schön gleichmässig verteilt ist.
Den Osterschinken im Brotteig auf ein Backblech legen und zugedeckt für weitere 30 Minuten ziehen lassen.
Den Backofen auf ca 180°C vorheizen.
Das Osterschinkenbrot in den Ofen schieben und für ca 1 Stunde backen.
In der Zwischenzeit kann man die Sauce vorbereiten. Die Kräuter waschen und grob hacken. In einem Rührgefäß 100 ml Mayonnaise geben, die gehackten Kräuter dazugeben und alles mit dem Mixer fein pürieren. Anschliessend den Joghurt drübergießen und unterrühren.
Das Brot nach 1 Stunde Backzeit aus dem Ofen holen, abkühlen lassen in Scheiben schneiden und zusammen mit der Mayosauce servieren.
Hinweis: Bei unserem Rezept verwenden wir einen vorgegarten Osterschinken. Wer lieber rohen Schinken selber gart sollte diese Zeit und Zubereitung zusätzlich einplanen. Also Vorlage diente uns das Rezept aus der aktuellen Lecker Ausgabe.