Huettenhilfe Logo

Osterlamm

Ein Kuchen welches am Ostern nicht fehlen darf. Mit diesem Osterlamm Rezept gelingt Ihnen die beliebte Oster - Süßspeise.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
65 Bewertungen, Ø: 3,49 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 75 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 El Rum
  • 140 g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • Verzierung:
  • Puderzucker

Zubereitung:

Osterlamm

Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eiern schaumig rühren. Einen Eßlöffel Rum dazugeben und das mit Backpulver vermischte Mehl untermengen. Alles zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig in eine gefettete Osterlamm Backform füllen. Bei 180° C etwa 40 Minuten lang backen. Danach noch weitere 5 bis 10 Minuten auf Unterhitze weiterbacken.

Das Osterlamm in der Form abkühlen lassen. Anschliessend herausnehmen und mit Puderzucker bestreuen.

osterlamm_1.jpg

Tipp: Bei Bedarf die Stehfläche für des Osterlamm etwas begradigen. Außerdem kann der Teig noch mit etwas geriebenen Mandeln verfeinert werden. Sowohl der Osterhase wie auch der Osterlamm lassen sich mit Schokolade überziehen.

schokoladen_osterhase.jpg

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Osterlamm

  1. Und wenn man keine Form für ein Osterlamm hat, nimmt stattdesse die für den Osterhasen. Macht auch was her.

  2. wir haben nur eine „Fischbackform“ also eine Form in der Form eines Karpfen…
    Glauben sie ich kann auch anstelle eines Osterlammes einen Osterfisch backen????
    Wird der genauso schmecken???
    Ich habe etwas sorge, denn ich bekomme Gäste, zum einen sind es Jäger zum anderen aber Angler…
    Was soll ich backen????
    OSTERLAMM?????
    oder doch lieber OSTERFISCH?????

  3. Dein Osterlamm und der Osterhase sind ja echt schön geworden. Ich freue mich schon wieder wenn es da wieder ans Backen mit meinen Kindern geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!