Huettenhilfe Logo

Osterlamm mit flauschigem Kokosfell

Was wäre Ostern ohne ein gebackenes Osterlamm? In diesem Fall ist der Teig mit Kokosflocken verfeinert und auch das flauschige weiße Fell besteht aus Kokosflocken.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
8 Bewertungen, Ø: 3,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für eine Form mit 0,7 l Fassungsvermögen:
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 60 g Kokosflocken
  • 60 g Mehl
  • 60 g Speisestärke
  • 1,5 TL Backpulver
  • Für das Kokosfell:
  • Saft einer halben Zitrone
  • Puderzucker
  • Kokosflocken

Zubereitung:

Osterlamm mit Kokosfell

Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührer schaumig schlagen.

Nach und nach die übrigen Zutaten zufügen und zu einem Rührteig verarbeiten.

Die Lammform sorgfältig mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben.

Teig in der Form

Den Teig in die Form für das Osterlamm füllen und gleichmäßig verteilen.

Osterlamm nach dem Backen

Das Osterlamm im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der unteren Schiene für ca. 40-50 Backen. Form aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und das Osterlamm stürzen.

Gestürztes Osterlamm

Puderzucker und Zitronensaft miteinander vermischen und einen Zuckerguss herstellen. Das abgekühlte Osterlamm damit bestreichen und gleich danach mit Kokosflocken bestreuen.

Wer möchte, kann dem Lämmchen auch noch ein Gesicht aus Puderzucker verpassen.

von
Mitglied seit 2006

10 Kommentare zu Rezept – Osterlamm mit flauschigem Kokosfell

  1. oh… es lacht! hast du toll gemacht! zu ostern vllt nochmal :)? würde mich gar nicht trauen es anzuschneiden….

  2. Warum soll man das arme Lamm mit wiederlichem Kokos verunstalten? Nein, dann lieber ohne dafür mit einer dicken Schokoglasur.

  3. Also ich finde eine Kombination mit Schoko und Kokos sehr lecker. Bis jetzt habe ich es immer nur mit Zucker gesehen.

  4. Diese Idee mit Kokos finde ich sehr gut und das werde ich sicher nachbacken. Ich denke dass dann alles fruchtig und feucht ist. Da läuft mir als Naschatze wieder mal das Wasser im Mund zusammen.

  5. @alin: ah danke. Es ist immer schön wenn man im reichhaltigen Archiv zugreifen kann. :-)

  6. Das sieht sehr lecker aus, bin zwar mehr auf der Suche nach Weihnachtsbackideen aber dieses Lämmchen werde ich zu Ostern einmal ausprobieren.
    LG Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!