Huettenhilfe Logo

Orangenmakronen

Ein schnelles und einfaches Makronen Rezept für aromatische Plätzchen. Die Orangenmakronen gehören zu meinen lieblings Weihnachtsplätzchen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
104 Bewertungen, Ø: 3,24 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 3 Eiweiß
  • 150 gr Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • abgeriebene Schale einer Orange
  • 1 El Orangensaft
  • 200 gr gemahlene Mandeln
  • 50 gr Semmelbrösel
  • 25 gr Zartbitter-Schokolade
  • Oblaten

Zubereitung:

Orangenmakronen - Plätzchen Rezept Bild

Den Backofen schon mal auf 140 Grad vorheizen.

Das Eiweiß sehr steif schlagen. Beim Eiweißsteifschlagen ist besonders wichtig dass kein Eigelb im Eiweiß übrigbleibt.

Langsam Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen und dabei weiterrühren. Orangenschale und Orangensaft vorsichtig unterheben. Zum Schluss noch die Mandeln und die Semmelbrösel ebenfalls vorsichtig unterheben.

Mit einem Teelöffeln jeweils eine Portion der Eiweißmasse auf eine Oblate geben.

Die Orangenmakronen bei 140 Grad ca 25 Minuten backen.

Orangen Makronen - Rezept Bild

Zum Verzieren die Schokolade schmelzen. Einen Teelöffel halb in die Schokolade tauchen und mit zügigen Vorwärts-/Rückwärtsbewegungen über den Makronen verteilen.

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Orangenmakronen

  1. Ich stimme kiki vollkommen zu. Es schmeckt echt lecker.
    Habe ich zuerst nicht gedacht das es schmeckt aber wirklich probiert es doch mal selbst aus….(lange waren sie bei mir nicht da….^^)

  2. ja ich find es auch voll lecker… troz das ich es gemacht habe…. wenn ich es kann dann können es alle ..glaubt mir..

  3. Die sind super lecker hab schon zweimal gemacht
    Das ist genau mein geschmack

  4. Ich hab aber Haselnuss glasur genommen anstatt Zartbitter
    aber einfach super leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

  5. frisch im Geschmack und super lecker!!
    Ich habe allerdings die Oblaten weg gelassen und einfach so auf Backpapier in Ofen. Funktioniert wunderbar. (wenn man Oblaten nicht so gerne mag)

  6. Habe sie schon 2 mal gebacken und backe sie gerade zum 3 mal in 3 Wochen :-)
    Weil sie so lecker sind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!