Huettenhilfe Logo

Okroschka – kalte, russische Sommersuppe

Mal wieder ein leckeres russisches Rezept von Eugen: Okroschka, eine kalte, russische Sommersuppe! Wie immer großzügig bebildert und ausführlich beschrieben.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
63 Bewertungen, Ø: 4,05 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 24 Teller:
  • 5 gekochte Kartoffeln
  • 6 gekochte Eier
  • 400g Geflügelwurst
  • 2 Buttermilch
  • 1 Schmand
  • 1 Gurke
  • 1 Bund Radieschen
  • Dill, Schnittlauch
  • Pfeffer, Salz
  • Mineralwasser

Zubereitung:

Okroschka

Okroschka (russisch окрошка, von крошить (kroschit), krümeln) ist ein russisches Nationalgericht. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Okroschka. Diese Suppe wird, wie auch bei Wiki steht mit Hilfe von Kwas (Brotgeträk=http://de.wikipedia.org/wiki/Kwas) hergestellt. In Deutschland stellen die Aussiedler den Kwas selten her, daher hat man sich etwas angepasst. Dennoch schmeckt die Suppe sehr ähnlich, manche finde den Geschmack sogar besser als früher. Los gehts! Die Zubereitung ist sehr einfach und dauert nicht mal 30 Minuten.

Zutaten für die Sommersuppe

Alle festen Zutaten werden in kleine Würfel geschnitten. Die Eier sollten vom Eigelb getrennt werden! Das Eigelb wird später verwendet.

Radieschen schneiden

Von allen Zutaten, die gewürfelt werden, sollte ca. die gleiche Menge resultieren. Es können ruhig mehr Kartoffeln sein. Man muss sich nicht exakt an die Zutaten halten.

geschnittene Zutaten

geschnittene Kräuter

Das Eigelb wird mit einer Gabel zerdrückt und mit dem Salatdressing und etwas Wasser zu einem gleichmäßigen Brei vermischt. Salatdressingkräuter habe ich extra nicht in die Zutaten aufgenommen, da es nicht zum Standard gehört. Klassischerweise genügen Pfeffer und Salz. Durch Salatdressing wird die Suppe jedoch würziger. Beim letzten Mal haben wir drei Tüten verwendet, es können bei der Menge jedoch auch mehr sein.

Eigelb zerdrücken

Eigelb mit Würze

Mit Wasser mischen

Glatt rühren

Ab zu den restlichen Zutaten.

Alles vermischen

Nun wird Schmand und Buttermilch dazu gegeben. Dabei ist Schmand ein Geschmacksträger, da 24% Fett. Wer unbedingt eine leichte Suppe haben möchte, kann auch gerne auf Schmand verzichten. Wir tun es nicht und geben sogar 2 bis 3 Becher dazu ;) Wie gesagt, kommt auf die Menge an.

Buttermilch und Schmand zufügen

Okroschka nach Geschmack mit Pfeffer und Salz würzen und ordentlich vermischen.

Zutaten vermischen

Mit Mineralwasser die benötigte Konsistenz erreichen.

Suppe mit Wasser verlängern

Eine weitere tolle Idee für die nächste Grillparty?

Guten Appetit!

Hunger bekommen? Wir haben noch viel mehr russische Rezepte.

von
Mitglied seit 2006

26 Kommentare zu Rezept – Okroschka – kalte, russische Sommersuppe

  1. Sehr lecker!

    Ich Moskau gibt es Kwas mit Merrettich in Flaschen. So brauch man den nicht selbst brauen. Dieser passt wunderbar dazu. Leider gibt es diesen nicht in Deutschland. =(

  2. Kwas in Flaschen gibt es in Deutschland auch. Die Globalisierung macht’s möglich. ;) Die Meerrettich-Version ist mir jedoch neu. Scheint eine spezielle Art zu sein. Wie auch immer Kwas in Flaschen ist nicht die klassische Version. Vielleicht gibt es in Russland Kwas, welcher nach Brot schmeckt. Hierzulande schmeckt es jedoch wie Limonade. Eine Verwendung würde ich nicht empfehlen.

  3. Etwas Malzbier zu Mineralwasser dazugeben. Wiederum eine neue Geschmackvariation. Und schön kalt essen!

  4. Naja Eugen, dann weisst du ja was ihr beim Naechsten Besuch von uns vorbereiten werdet!

  5. Gefällt mir sehr gut, wird ausprobiert! (auch wenn ich kaum glauben kann, dass die in der Zutatenliste angegebene Menge für 24 Teller reichen soll?)

  6. @Petra: Naja, die Menge Mineralwasser ist ja nicht definiert. Vielleicht kann uns Eugen ja noch etwas Genaueres zu der Mengenangabe sagen.

  7. @Petra
    wie Sebastian bereits bemerkt hat, kommt es sehr auf die Zugabe der Flüssigkeit an. Wer es etwas dickflüssiger mag, gibt weniger Wasser hinzu. Durch die Buttermilch wird es aber auch etwas sauer. Also 20 sind denke ich realistischer. Bei der Zugabe schmeckt man es einfach immer wieder ab. Auch die Gewürzmenge variiert logischerweise mit dem Anteil der Flüssigkeit.

  8. Hi Eugen,

    Es gibt die süße Version von Kwas und die mit Merrettich. Der Kwas der hier verkauft wird schmeckt mit perönlich nicht. In Moskau wird einer verkauft, der glaube ich aus der Tschechei Importiert wird. Diesen gibt es als süßer und herbe Variante (mit Merrettich). Mit dem herbe OHNE Zucker wird die Okroschka zubereitet.
    Ich fahre diesen Sommer wirder mal rüber, dann kann ich die ganzen russischen Produkte dort mal wieder genießen. =)

    Kann natürlich sein, dass man es schafft irgendeinen Händler zu finden, der diesen dann Importiert.

    Interesant ist auch, dass in Deutschland kein „lebender“ Kwas impotiert werden darf, also welcher noch gährt.

    Gruß

  9. Hey,
    die Speise kann besser schmecken, wenn man anstatt Buttermilch und Mineralwasser, Kefir nimmt. Allerdings ist es besser, nicht direkt Kefir und „Salat“ zu vermischen. Die Speise kann im Kühlschrank viel länger liegen bleiben, wenn man Kefir unmittelbar vor dem Essen rein tut!!!

  10. Einfach klasse diese Suppe! Das schlägt das Russen- und natürlich nicht Russenherz ;) gleich höher!
    Einfach lecker lecker lecker!!!! :D

  11. mmmmmmmmmmmmm…., ich liebe diese kalte suppe, lehrne grade koch, habe schon fast fertig, und habe öffter auf arbeit diese suppe gemacht, lecker, lecker, lecker,
    Ich mache immer saure sahne mit mineral wasser.

  12. wie lecker!
    diese suppe könnte ich schon zum frühstück genießen,
    ebenso nachts dafür aufstehen.
    habe sie zwar abgewandelt ,da ich keinen schnittlauch hatte,
    stattdessen habe ich lauchzwiebeln genommen.
    bei uns reicht die menge allerdings nur für 4 personen,(nicht in tellern gerechnet,)
    wenn ich nicht zuvor alles allein auffuttere.;o)ich brauch danach eigentlich nichts mehr!
    lieben dank dem rezepteinsteller.

  13. Kwaß – der erfrischende und gesunde Brottrunk

    Zutaten:
    250g Roggenbrot
    100g Zucker
    20g Hefe
    2l Wasser
    nach Geschmack Rosinen

    Zubereitung:
    Das Brot in dünne Scheiben schneiden und in einer trockenen Pfanne oder im Ofen dunkelbraun werden lassen, bis es trocken ist.
    Das Brot in kleine Stücke brechen, mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt für 4 Stunden warm stellen.
    Hefe in wenig lauwarmen Wasser auflösen und mit Zucker vermischen.
    Den Brotaufguss absieben und die Flüssigkeit auffangen.
    Die Hefe-Zucker-Masse in die Flüssigkeit geben und 10 Stunden an einer warmen Stelle ziehen lassen.
    Fertigen Kwaß abseihen, in Flaschen abfüllen und ein paar Rosinen hinein geben. Flaschen fest verschließen und kalt stellen. Nach drei Tagen ist Kwaß fertig.
    Nicht umsonst gehört Kwaß (russ.: квас) in Russland seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Erfrischungsgetränken. Er fördert die Verdauung, ist gut für den Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem, wirkt antibakteriell und sorgt für allgemein besseres Befinden. Seine heilende Kraft führt man auf die im Kwaß enthaltenen Vitamine, freie Aminosäuren, Mikroelementen und Milchsäure zurück.

    Früher hat in Russland so gut wie jeder seinen eigenen Kwaß gemacht. Mönche, Bauern, Ärzte, Adlige und sogar Soldaten haben uns eine unzählige Menge an Rezepten hinterlassen. Damals hat man jedes saure Getränk Kwaß genannt. Gebraut wurde es aus Früchten, Beeren, Honig mit Gewürzen und Kräutern, und natürlich auch aus Brot. Wer heute das Wort Kwaß hört, denkt vor allem an einen Brottrunk mit angenehmen süß-sauerem Geschmack und Brotaroma. In Russland gibt es heute in Flaschen abgepackten Kwaß in vielen Geschäften zu kaufen. Doch selbst gemacht, schmeckt er ganz anders. Einfach ausprobieren!

    Viel Spaß damit! Lena

  14. Ach neee, mit Geflügelwurst oder Fleischwurst schmeckt das nicht so wie mit Rindfleisch. Das Rindfleisch einfach mal kochen und in kleine Würfel schneiden,mhhhhhh…..das ist lecker!!!! Und das kann man auch ohne Kwas oder Kefir essen, mal als Salat. Achso, wer besser mit Kefir mag, dann kann man auch etwas Wasser dazu geben….Guten Appetit ;-)

  15. das ist keine echte russische akroschka !
    es falsch gemacht.. so eine (richtige) akroschka gibt es nur in russland..
    also wenn ihr echte akroschka probieren wollt müsst ihr nach russland..
    ich weiss es,weil ich russin bin & meine oma macht es so wie es sich richtig gehört..

  16. Sorry Poli aber leider ist dein Kommentar nicht konstruktiv.
    Jede Familie in Russland hat eigene Rezepte. Manche mögen im Hackfleisch Karotten, andere nicht. Andere wiederum packen in den Bortsch rote Beete, andere nicht usw…

    Sicherlich sind die Zutaten in diesem Rezept etwas eingedeutscht. Damals verwendeten wir keine Dillkräuter aus der Tüte, es gab auch keine Buttermilch von Müller.
    Geschmacklich kann ich jedoch versichern gibt es keine großen Unterschiede zu „unserem“ ursprünglichen Rezept.

    Poli, am besten Du schnappst dir eine Kamera und fotografierst deine Oma bei der Zubereitung.
    Wir würden uns über dein Rezept sehr freuen!

  17. Ahh, Ich lieebe akroshka *-*
    Allerdings (ich weiß nicht, obs schon genannt wurde)
    mag ich es nciht so sehr mit Buttermilch, meine Oma macht dann Wasser mit Zitronensaft dazu, das schmeckt auch ^^

    Aber wir machen das sonst auch genauso, und ich bin zwar nicht in Russland geboren, dafür aber meine Eltern und deren Eltern usw.
    Also.. Ich weiß nicht, was daran auszusetzen ist.

    Akroshka ist etwas, was ich nur empfehlen kann!!! Gerade an heißen Sommertagen tut es gut, wenn man was leichteres und kaltes essen kann. Einfach nur yummy!

  18. KWAS gibt es auch in Deutschland. Und auch sehr guten!
    In fast jedem deutschen Supermarkt bzw. Reformladen.
    Einfach nach BROTTRUNK von Kanne fragen.
    Schmeckt genau so wie selbstgemacht in Rußland.

  19. Oja….Okroshka ist echt was einzigartiges. Früher als Kind konnte ich diese Sommersuppe nicht leiden, heute bin ich 22 und weiß es besser :D Jedes Jahr im Sommer macht meine Mama die in einem riesigen Topf,der setsamerweise schnell wieder leer ist (hehe^^…naja, was soll ich sagen?.. sind auch ne etwas größere Familie, die bei Okroshka auch mal gerne noch Nachschub nimmt ^^) Wir machen die Okroshka jedoch etwas anders und zwar …benutzen wir die selben Basisprodukte geben Dill dazu, würzen alles uuuuund…..geben zum Schluss Molke dazu.
    Ich sags euch, etwas vergleichbares habe ich in meinem Leben bis jetzt noch nicht gegessen :)
    Deine Variante muss ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren :D..habs so noch nie gegessen :) Danke für das Rezept ;)

    LG Darja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!