Huettenhilfe Logo

Muscheln in Tomatensoße

Ein Muscheln Rezept mit Bild. In leckerer Tomatensauce mit Kräutern und Sellerie. Ein Muschelgericht an dem man sich nie satt essen kann.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
40 Bewertungen, Ø: 3,20 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1,5 kg Miesmuscheln
  • 1 Karotte
  • 50 g Sellerie
  • 4 Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • ein halber Bund Frühlingszwiebeln
  • 150 ml Weißwein
  • 30 g Butter
  • 3 El frische Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Rezeptbild - Muscheln in Tomatensauce

Miesmuscheln unter fließend Wasser gut abbürsten und den Muschelbart entfernen. Die bereits geöffneten Muscheln aussortieren und wegschmeißen.

Die Karotte, den Sellerie, die Tomaten und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden. Die Petersilie fein hacken.

miesmuscheln-in-tomatensoss.jpg

Die Butter in einem großen Topf erhitzen. Die Karotte, den Sellerie, die Zwieblen und den Knoblauch darin andünsten. Die Muscheln dazugeben. Mit dem Wein ablöschen. Den Herd auf die mittlere Stufe stellen und ca 8 Minuten köcheln lassen. Danach haben sich die Muscheln geöffnet. Die Muscheln die sich noch nicht geöffnet haben aussortieren.

Nun den Sud in einen weiteren Topf abgießen. Auf höchster Stufe ca 5 Minuten köchlen lassen, bis er sich ca auf die Hälfte reduziert hat. Danach die Tomatenwürfel dazugeben und weitere 5 Minuten bei reduzierter Hitze köchlen lassen. Danach die Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tomatensoße nun wieder zu den Muscheln geben und zusammen servieren.

Dazu schmeckt am besten einfach Weißbrot .

Wissenswertes: Das Gerücht, Muscheln dürfen nur in Monaten deren Name auf R endet gegessen werden, hält sich hartnäckig. Diese Weissheit stammt von früher als eine ununterbrochene Kühlkette nicht gewährleistet werden konnte. Mittlerweile hat sich das geändert. Sie können ohne Probleme Muscheln auch in Mai geniessen.

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Muscheln in Tomatensoße

  1. Das mit der Kühlung,das stimmt nicht ganz,aber es ist richtig das man Muscheln das ganze jahr über essen kann.Was hinter dieser Weissheit steckt ist leicht zu erklären.Die Monate mit „r“ am Ende,gehören zu den kälteren Monaten.In den wärmeren Monaten,besonders in den Sommermonaten,kommt es verstärkt zur Algenbildung,die Giftstoffe bilden.Diese werden durch die Muscheln aufgenommen.Wer diese Muscheln verzehrt,nimmt die Giftstoffe ebenfalls zu sich.
    Heutzutage werden die Muscheln jedoch ständig auf Giftstoffe kontroliert,daher ist es möglich Muscheln das ganze Jahr über zu essen.
    MfG Tomasz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!