Huettenhilfe Logo

Muffins mit Schokokern

Rezept für Muffins mit einem Kern aus geschmolzener Schokolade. Einfach ein Stück Schoki in den ungebackenen Muffinteig geben und es wird von den aufgehenden Muffins umhüllt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
53 Bewertungen, Ø: 3,42 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 100 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 75 ml Öl
  • 250 ml Buttermilch
  • 250 g Mehl
  • ½ P. Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 12 Stk. Schokolade (also etwa ¾ Tafel)
  • Kakaopulver

Zubereitung:

Muffins mit Schokokern

Zucker, Vanillezucker, Ei, Öl und Buttermilch verquirlen.

Mehl, Backpulver und Natron vermischen und unter die Buttermilchmischung rühren.

Den Teig in Muffinformen füllen und in jeder Mulde ein Stück Schokolade in den Teig stecken.

Die Muffins mit Schokokern bei 180°C etwa 25 Minuten backen.

Die abgekühlten Muffins mit Kakaopulver bestreuen.

Schokokernmuffins

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Muffins mit Schokokern

  1. Sehen ja echt lecker aus :)
    Aber wo gibt´s denn solche Muffinförmchen? Konnte die bisher in keinem Laden finden ;(

  2. Okay, bei uns gibt es auch irgendwo einen Spar, da schaue ich mal vorbei :)
    Danke :)

  3. Denke auch, dass man sie fast überall bekommen sollte. Praktisch, da man die Muffins gleich aus dem Förmchen essen kann, ab im Prinzip kann man auch eine normale Muffinform verwenden – weniger Müll.

  4. Wenn die Beschichtung der Muffinform schon etwas zerkratzt ist, empfielt es sich schon die Papierförmchen zu benutzen. Bei Silikonformen kann man ruhig drauf verzichten.

  5. Hi,

    bin gerade über diese Seite gestolpert und habe mir die leckeren Dinge angesehen. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade eine Diät mache, und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Vielleicht genügt es ja, wenn ich mir die Bilder ansehe?! *lach Nach Diät-Ende werde ich sicher noch mal reinschauen und mir alles wieder anfressen *grummel

  6. hay echt supper dein Rezept aber für wieviele stücke bekomme ich an Muffins bei deiner Rezeptangage heraus ? Naja ich backe es mal nach mit meinem drei jährigem sohn wird ihm bestimmt gefallen .LG Meli

  7. ich mache den Schokokern jeweils bei Beerenmuffins und zwar mit weisser Schokolade. Dabei verwende ich die etwas teureren Schokoladenkugeln von Lindt – aber natürlich kann man auch andere Kugeln nehmen. Diese gebe ich am Vortag in das Eisfach. Am Backtag: Teig zubereiten, einfüllen und am Schluss ganz schnell die gefrorenen Schokokugeln in den Teig drücken und ab in den Backofen. So bleibt der Kern auch nach dem Abkühlen wirklich flüssig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!