Huettenhilfe Logo

Mousse au Chocolat

Mit diesem Mousse au Chocolate Rezept werden Sie garantiert alle Schokoliebhaber begeistern. Mit frischem Obst ein besonderer Genuß.

Zubereitung 2 Stunde(n) 20 Minuten 2H20M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
35 Bewertungen, Ø: 3,17 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 100 Gramm Vollmilchschokolade
  • 100 Gramm Zartbitterschokolade (70% Kakao)
  • 3 Eier
  • 200 ml Schlagsahne
  • 40 Gramm Zucker
  • Dekoration:
  • etwas frisches Obst

Zubereitung:

Ich bin ein herzhafter Esser und kann auf Dessert ohne Probleme verzichten. Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen und eine davon ist auf jeden Fall Mousse au Chocolat – da kann ich nur sehr selten widerstehen.

1. Zunächst die Eier trennen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen (Man kann auch die Mirkowelle verwenden, aber auf keinen Fall zu lange!) und etwas abkühlen lassen.

2. Das Eiweiß und die Sahne getrennt voneinander steif schlagen.

3. Das Eigelb mit 2 Esslöffel heißem Wasser schlagen und mit dem Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Die noch flüssige Schokolade einrühren und sofort Sahne und Eischnee unterheben.

4. Die Mousse au chocolat 2-3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

5. Zum Servieren nimmt man sich zwei Esslöffel und ein Schälchen mit lauwarmen Wasser. Man erwärmt die Löffel etwas und sticht Nocken aus dem Mousse. Mit Hilfe des zweiten Löffels drapiert man diese mit etwas frischem Obst auf einem Desserteller. Das erfordert etwas Übung!

Wenn man etwas aufwändiger und mit mehreren Gängen kocht, ist die Mousse au Chocolat perfekt, da man sie problemlos vor dem ganzen Stress zubereiten kann und sie hinterher einfach nur aus dem Kühlschrank holen muss.

So sah das Mousse beim ersten Mal aus:

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Mousse au Chocolat

  1. Ich weiß ja, das es nicht so wirklich appetitlich aussieht, aber es ist echt schwer so eine braune Schokomasse hübsch auf ein Foto zu kriegen. Lecker ist das Mousse auf jeden Fall!

  2. mmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhh….mousse au chocolate…sollten wir mal wieder machen, vllt wird dann das foto schöner? oder wir fotografieren einfach den leeren teller…. gruß, die marit

  3. so jetzt muss ich gleich nochmals einkaufen gehen nachdem ich das gelesen habe, ich habe keine eier mehr im hause und das musss einfach probiert werden:-)

    ach ja falls du es mal gästen servieren willst, das letzte was ich selbst gemacht habe, lange lange her und war mit gelatine und das mag ich nicht so, damits schöner aussieht, vor dem kaltstellen mit einem spritzsack auf die teller garnieren, der effekt ist klasse.

    danke fürs öffentlich machen des leckeren rezeptes:-)

  4. Hi Susanne, danke für das nette feedback. Der Tipp mit der Spritztüte ist wirklich eine gute Idee. Befindet sich zwar noch nicht in meinem Besitz, aber bei der nächsten Gelegenheit gibt es dann ein anständiges Foto vom „Mousse au Chocolate“

  5. Endlich habe ich es geschafft dieses tolle Rezept mit einem gebührenden Foto auszustatten. Jetzt gibt es hoffentlich keine hämischen Kommentare mehr…

  6. Sieht viel besser aus :-) schoggimousse ist einfach etwas feines, ich mache sie mit dunkler Toblerone. Das schmeckt toll mit den Nougatstückli drinn.
    Grüssli
    Irene

  7. Der erste Versuch sah wirklich ein bisschen misslungen aus, aber dafür ist es beim nächsten mal umso besser geworden ;-).
    Für mich gehört ein Dessert nach dem Essen fast immer dazu und eine gute Mousse au Chocolat landet auch öfters bei mir auf den Teller. Ich habe auch schon verschiedene Variationen davon selber ausprobiert.
    Allerdings war nicht jede neue Idee, ein Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!