Huettenhilfe Logo

Moussaka

Ein klassiker aus der griechischen Küche. Die Zubereitungsarten des Moussaka sind sehr abwechslungsreich, wir hoffen Ihnen schmeckt unsere Version des beliebten Auflauf.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
67 Bewertungen, Ø: 3,40 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 300-500 gr gemischtes Hackfleisch
  • 2 mittelgroße Auberginen
  • 500 gr Kartoffeln
  • 500 gr passierte Tomaten
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 gr geriebener Parmesan
  • Olivenöl
  • 3 El Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • Weisse Sauce:
  • 30 gr Butter
  • 30 gr Mehl
  • 1/2 L Mich
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Tl Muskatnuss

Zubereitung:

moussaka.jpg

Die Auberginen waschen und in Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben auf einem Kuchentuch verteilen und kräftig, von beiden Seiten mit Salz bestreuen.

zutat-aubergine-salz.jpg

Die gesalzenen Auberginenscheiben eine Stunde stehen lassen, damit sie ihre Bitterstoffe verlieren. Danach die Auberginenscheiben kurz abwaschen und trockentupfen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln in reichlich Salzwasser ca 30 Minuten kochen. Danach die Kartoffeln, abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.

Die Auberginenscheiben mit Olivenöl bepinseln und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Ca 20 Minuten bei 180° backen.

zutat-aubergine-gebacken.jpg

Für die Hackfleischsoße:
Die Zwiebel würfeln und die Knoblauchzehe fein hacken. In eine große Pfanne 3 El Olivenöl geben und darin das Hackfleisch kurz anbraten.

moussaka-zwiebeln.jpg
moussaka-hackfleisch.jpg

Nach ca 5 Minuten die Zwiebel und die den Knoblauch dazugeben und mitbraten. Danach die passierten Tomaten dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Danach die Petersilie dazugeben.

Für die weiße Soße:
Die Butter in einen beschichteten Topf geben und schmelzen lassen. Unter ständigem rühren mit einem Schneebesen das Mehl einrieseln lassen. Unter weiterem Rühren nach und nach die Milch dazugeben. Anschließend die Eier unterrühren. Sie Soße kurz aufkochen lassen und ca 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Dabei immer wieder kräftig umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

moussaka-glasform.jpg

Eine Auflaufform einfetten. Abwechselnd eine Lage Kartoffeln, Auberginen und Hackfleisch schichten. Als oberste Schicht die weiße Soße darauf geben. Mit Parmesan bestreuen und bei 180° ca 45 Minuten backen.

Wissenswertes über Moussaka: Bei uns wurde das Gericht aus der griechischen Küche bekannt. In Griechenland heisst es Mousakás (μουσακάς). Das ursprüngliche Gericht stammt jedoch aus dem arabischen Raum und es wurde Mousakka geschrieben. Heute ist das Moussaka eins der Nationalgerichte Griechenlands.

Tipp: Als Beilage passt hervorragend ein einfacher grüner Salat.

von
Mitglied seit 2006

27 Kommentare zu Rezept – Moussaka

  1. eine Prise Zimt noch dazu, dann ist es perfekt! TIP von einer Griechin, die das beste Mousakka macht….. guten Appetit!

  2. @Nicci: Wenn bei unserem Mousakka Rezept nur eine Prise Zimt fehlt, dann sind wir ja schon ziemlich gut. :-)

  3. Dieses Moussaka war ausgezeichnet; man fühlte sich fast wie im Urlaub. Sogar den Kindern schmeckte es.

  4. Wie viel muss ich dann davon nehmen, wenn dies Gericht für 12 Personen reichen soll?

  5. Hallo Dewobs,
    dieses Rezept ist für ca 4 Personen gedacht. Also einfach mal alles mal vier, dann sollte es reichen.

  6. Hallo Mooskaefer,
    du hast selbstverständlich recht. Die Zutaten mal drei nehmen dann reicht es für 12 Personen.

  7. Die Kartoffeln wirklich 30 Minuten kochen lassen, obwohl das Ding nochmal 45 Minuten im Ofen steht?

  8. Haben heute dieses Moussaka für 4 Personen gekocht und es war ein Traum.
    Neu für uns war die Milchsoße, die jedoch mit einem Sieb einwandfrei von Mehlklumpen befreit werden konnte. Auf Zimt haben wir verzichtet.
    Spannend fanden wir auch die Soße, die dann einen an Omelett erinnert.
    Kleine dünne Ommelettschicht mit Parmesan al Decke.
    Uns fehlt noch die Info ob es ganze Eier waren oder vom Eigelb getrennt. Wir haben uns aufgrund der fehlenden Info für ganze entschieden.
    Weiterhin sollte man beachten, dass Eiweiss ab 60 Grad denaturiert (gerinnt).
    Man sollte also ruhig etwas abwarten, wenn man keine weisse Flockensuppe möchte.
    ;)

    Kann ich jedem weiter empfehlen!

  9. @Matthias
    sorry vergessen zu erwähnen.

    Kartoffeln, je nach Größe kann man ruhig etwas länger kochen.
    Weiterhin kommt es auf die Sorte an.
    Wir nutzten vorwiegend festkochende und schälten sie bereits vorher.
    Nach ca. 15 Minuten haben wir sie rausgenommen, da uns die 30 zu lange vorkamen.
    Einige der großen Kartoffeln waren jedoch etwas fest und auch nach den 45 Minuten waren einige noch bissfest. Ich empfehle daher 20 bis 25 Minuten bei festkochenden.
    Wer es etwas knackiger mag, der kann nach 15 Minuten den Kochvorgang beenden.

    Grüße
    Eugen

  10. Heute Abend haben mein Mann und ich dieses Mussaka, + Zimt im Hackfleisch, gekocht.
    Das war eine Offenbarung, denn Anfang der Woche waren wir beim Griechen essen und ich war enttäuscht über das, was mir als Mussaka serviert wurde.

    Ich liess die Kartoffeln, die bei uns im Norden leider nur festkochend sind, 30 Minuten kochen, damit sie schön weich werden, was bei Mussaka sehr wichtig ist. Die weisse Bechamelsosse hab ich allerdings nicht 10 Mintuen köcheln lassen – ist eigentlich auch nicht unbedingt notwendig.
    In die Hackfleischsosse hab ich dann noch eine gehörige Brise Zimt gegeben, was eben den typischen, griechischen Geschmack ausmacht. Herrlich !!!

    Das Rezept ist sehr empfehlenswert !

  11. Als gebürtiger Grieche von Chalkidiki kann ich nur sage: Echt endfett!
    Küsse an alle, Vasil und Familie

  12. meine Familie und ich waren ganz begeistert – schmeckt wie im Urlaub. Habe Auberginen und Zuccini verwendet. Zunächst war ich etwas skeptisch wegen dem Zimt – aber hallo, so traumhaft dass es bei uns dieses Gericht heute wieder gibt.
    Allen, die es auch ausprobieren, gutes Gelingen und guten Appetitt.

  13. das rezept ist nicht gut

    es dauert viel zu lange

    es gibt einfachere und leckerere

    ich bin köchin und brauche für eine moussaka 25 min.

  14. Habe zwei schöne Auberginen vom Nachbarn bekommen und mich für dieses Rezept entschieden. Heute ist Sonntag und alle Zutaten habe ich, also kann ja nix schief gehen.Werde euch bald berichten wie meine Familie dieses Gericht beurteilt hat.

  15. also ich habe soeben eine musaka im ofen. wenn die so gut schmeckt wie die aussieht.!!! dann melde ich mich wieder lach

  16. ach, noch ein kommentar zu natalie.
    ich bin auch köchin, wir sind gewohnt immer alles auf dem tisch zu haben weil die medien es so wollen. aber privat haben wir ja zeit, und wenn man dieses für das z.B gastgewerbe kocht, dann kann man sich auch da richten mit der zeit.hauptsache gast zufrieden.
    gruss anja

  17. Hallo!
    Herzlichen Dank für dies tolle Rezept!!! Sehr sehr lecker !!!
    Auch ich finde – diese weiße Soße ist einfach nur DER Hammer!
    Werd das nächste Mal nur definitiv mehr machen (müssen) – war alles ratzefatz weg.
    Lieben Gruß

  18. Hallo!
    Ich weiß nicht, wie oft ich diese Moussaka jetzt schon gemacht habe. Ich liebe sie! Habe sie auch gerade jetzt im Ofen! Ich mache mir es allerdings etwas leichter. Ich brate die Auberginen und die Kartoffeln vorher in Olivenöl in dünnen Scheiben getrennt in der Pfanne, mit etwas Salz und Pfeffer. Das spart Zeit und ist weniger aufwendig, verleiht dem Gericht durch das Anbraten noch einmal Herzhaftigkeit!
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, es ist wirklich spitzenmäßig!!!
    Gruß, Nina

  19. Super lecker, hat zwar ewig gedauert bis es fertig war hat sich aber auf jeden fall gelohnt!
    gruß mascha

  20. Hallo,
    ich liebe Moussaka. Habe das Rezept noch nicht ausprobiert aber den Kommentaren nach zu urteilen soll es ja traumhaft sein.
    Weiß schon was es heute zu Essen gibt (:
    Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.
    Die Herstellungszeit: nunja Gutding will Weile haben. (;
    Und für leckeres Moussaka sollte man auch Zeit investieren.
    huii freue mich drauf. (:

    LG

  21. Das Moussaka Gericht habe ich in einer Kochgruppe enddeckt und es war so lecker das ich es
    im Internet nochmal gesucht habe um es Zuhause Nachzukochen.
    Danke für das Veröffentlichen es ist echt sehr gut beschrieben auch mit den Bildern, Super!
    Ich habe zwar nicht alles so gemacht wie es hier stand da ich ja noch ein wenig von der Kochgruppe
    im Kopf hatte aber es wird bestimmt wieder Himmlisch schmecken dafür lohnt sich der Zeitaufwand hihi
    Ganz Liebe Grüße und ein großes Kompliment an dem Herausgeber =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!