Huettenhilfe Logo

Mohrenköpfe mal anders

Hier eine lecker Variante für Mohrenköpfe. Eugen stellt uns ein Rezept vor, bei dem die Schokoküsse nicht nur aus weißer Masse und Schokoladenüberzug bestehen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
42 Bewertungen, Ø: 4,10 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 12 Mohrenköpfe:
  • Biskuitteig:
  • 2 Eier
  • 2 EL heißes Wasser
  • 140g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100g Weizenmehl
  • 20g Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 40g zerlassene abgekühlte Butter
  • 1 Priese Salz
  • Füllung:
  • 300ml Milch
  • 1,5 EL Zucker
  • ca. 3/4 Pck. Sahnepuddingpulver
  • 30g weiche Butter
  • Glasur:
  • Kuchenglasur
  • Außerdem:
  • 12 Papierförmchen ( ca. 5cm Durchmesser)

Zubereitung:

Mohrenköpfe

Zutaten

Die Eier, eine Priese Salz, heißes Wasser und Zucker schaumig schlagen.

Schaumig schlagen

Mehl, Kakao, Vanillezucker und Backpulver gesiebt auf die Zucker-Ei-Masse geben.

Mehl und Kakaopulver

Mehl und Kakao vermischen

Kakaopulver sieben

Die zerlassene kalte Butter ebenfalls auf die Zucker-Ei-Masse geben und alles zusammen unterheben.

Zerlassene Butter

Masse in die gefettete, gemehlte Mohrenkopfform verteilen.

gefettete Form

Form mit Mehl bestreuen

Schokomasse verteilen

Form auf ein Gitter in den vorgeheizten Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Backzeit: etwa 15-20 Minuten

Mohrenköpfe im Backofen

Nach dem Backen den Biskuit etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form drehen, (löst sich besser) und auf einem Gitter erkalten lassen.

Erkalten lassen

Füllung vorbereiten, aus o.g. Zutaten.
Pudding kochen, abkühlen lassen, mit Rührgerät glatt schlagen und weiche Butter unterrühren.

Zutaten für den Pudding

Füllung anrühren

Ausgekühlte Mohrenköpfe aufschneiden und die unterste -flache Seite mit Buttercreme bestreichen. Anschließend den Deckel drauf setzen.

Mohrenköpfe aufschneiden

Aufgeschnittene Mohrenköpfe

Mit der Füllung bestreichen

Mohrenköpfe wieder zugeklappt

Schokoladenglasur im Wasserbad erhitzen und die Mohrenköpfe glasieren.
Auf ein Gitter zum abtropfen setzen.

Schokoglasur erhitzen

Mohrenköpfe glasiert

Wenn alles erkaltet ist, werden die Mohrenköpfe in die Papierförmchen gesetzt.

Abgekühlte Mohrenköpfe in Papierform tun.

Man kann die Mohrenköpfe wenn die Glasur noch nicht gehärtet ist mit gehackten Pistazien bestreuen.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

11 Kommentare zu Rezept – Mohrenköpfe mal anders

  1. Sehr schöne Idee, die ich auch vollwertig umsetzen kann, werde ich gleich bei meinen nächsten Gästen testen.

  2. Also muß schon sagen, echt ein starker Blog. Kennt ihr das Rezept mit den Schuhsohlen? Solltet ihr mal veröffentlichen. Schmeckt einfach nur lecker, vorallem mit Nougatcreme und viel, viel Sahne. :)

  3. Hallo zusammen, ich hoffe das ihr wenigstens Freilandeier verwendet

  4. Rezept finde ich Klasse, würde ich gern mal probieren, aber bei mir druckt es nur die erste Seite aus. Wie kann das sein, hat jemand einen Tipp. Habe schon alles Mögliche ausprobiert.

  5. Hi Susi, Sowie ich sehen kann ist das auch nur eine Seite mit den Rezepten, Probier doch mal alles zu Makieren, und dann zu Drucken.

    Viele Grüße Aus Hessen.

    Mike.

  6. super rezept, ich habe es gleich ausprobiert und alles hat wunderbar geklappt, es wäre wirklich klasse wenn es auch andere rezepte geben würde die genauso detaliert dargestellt wären…
    trotzdem vielen vielen dank:)

  7. also ich hab das für meine mutter gemacht und hat eigentlich auch alles geklappt, aber eine Frage: Wie bekommt ihr die Form so Kugelmäßig hin? Meine sehen eher Muffinmäßig aus…und gereicht hat es auch nicht für 12 Stück, sondern nur für 9. Aber sonst echt eine super Anleitung das mit den Bildern finde ich erste Klasse

  8. Hi Jana,

    die Kugelform ergibt sich aus der Blechform.
    Siehe Bilder oben.
    Welches Blech bzw. Formen verwendest Du dafür?

    Grüße
    Eugen

  9. Die sehen extrem lecker aus :-)
    Ich würd die gerne zu Silvester machen, bin mir aber nicht sicher ob die dann abends auch noch so lecker schmecken, wenn ich die schon einen Tag vorher zubereite??
    Kann mir das jemand sagen wie lange die sich halten?? Danke schonmal! =)

  10. Hi Stella,

    leider etwas verspätet, da ich keine Email über deinen Kommentar bekam.
    Auch am nächsten Tag schmecken sie prima.
    Durch die Glausur wird es quasi verschlossen und man muss sich keine Sorgen machen, dass sie ggf. austrocknen. Ich würde sie im Kühlschrank lassen und eine/zwei Stunde vorher raus nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!