Huettenhilfe Logo

Mohnstriezel

Ein Rezept für einen einfachen Mohnstriezel mit Hefeteig. Die Zubereitung des Striezels ist recht einfach, aber er sollte schnell verzehrt werden, da er sonst trocken wird.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
15 Bewertungen, Ø: 3,67 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Für den Hefeteig:
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 Prise Salz
  • 125 ml Milch
  • 1 Ei
  • 50 g Butter
  • Für die Mohnfüllung:
  • 100 g gemahlener Mohn
  • 50 g Zucker
  • 50 g Rosinen
  • 180 ml Milch
  • ½ Pkg. Puddingpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1/3 Fläschchen Rumaroma
  • Dekoration:
  • Zerlassene Butter
  • Puderzucker

Zubereitung:

Mohnstriezel

Der Hefeteig:

Hier gibt es die Anleitung zur Zubereitung des Hefeteigs, der für den Mohnstriezel verwendet worden ist.

Die Füllung:

Das Puddingpulver mit etwas Milch anrühren. Die restliche Milch mit Zucker, Salz und dem Mohn aufkochen. Mit dem Puddingpulver abbinden. Leicht abkühlen und Ei und Rosinen unterrühren.

Mohn auf dem Teig verteilen

Die Mohnmasse auf den Teig streichen, dabei ca. 5 cm der Seite zu der man den Kringel hinrollt aussparen, da sonst die Masse beim Schließen herausquillt. Den Teig aufrollen und den Mohnstriezel in Hufeisenform auf das Blech legen.

Striezeln in Hufeisenform auf dem Backblech

Mohnstriezel mit Eigelb bestreichen

Das Ganze anschließend noch einmal 20 Min gehen lassen. Ein Eigelb mit etwas Milch verrühren und den Mohnstriezel damit bepinseln.

Anschließend bei ca. 170° Celsius Umluft ca. eine halbe Stunde backen.

Tipp: Was wir nach den Fotoaufnahmen noch gemacht haben: Den Mohnstriezel mit zerlassener Butter bepinseln und mit Puderzucker bestäuben.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Mohnstriezel

  1. Kenne den Mohnstriezel seit 1955 den hat meine Pflegemutter
    viel gebacken,Später mußte ich es tun. Nach Vierzig
    Jahren habe es wieder versucht und ist mir gut gelungen
    durch diese Anleitungen. Der Striezel schmeckt sehr, sehr
    gut. Muß schon wieder den Backen. Der ist schon verzehrt
    worden.
    Danke an Huettenhilfe.de
    Bewertung: Hervorragend Gut,Gut, usw. Weiterso
    Grüße Wolfgang Balke

  2. Ganz lieben Dank fuer das Rezept. Nachdem ich jetzt endlich gemahlenen Mohn gefunden habe (ich lebe im Schottischen Hochland und Mohnkuchen irgendwelcher Art ist hier nicht so bekannt), kann ich endlich wieder einen meiner Lieblingskuchen backen.

    Schoene Gruesse, Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!