Huettenhilfe Logo

Miesmuscheln im Weißwein-Ingwersud

Frische Miesmuscheln bekommt man laut meiner Ma in allen Monaten, in denen ein R vorkommt. Richtig zubereitet eine Delikatesse und in diesem Fall: Miesmuscheln mit einem Sud aus Weißwein, Ingwer und Knoblauch. Dazu nicht mehr als etwas Baguette um den Sud aufzusaugen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
20 Bewertungen, Ø: 2,75 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2-3 Personen:
  • 1 kg frische Miesmuscheln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 cm von der Ingwerknolle
  • 200 ml Weißwein
  • 4 Stängel Petersilie (glatt oder kraus)
  • Chili nach belieben
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Miesmuscheln in einem Sud aus Weißwein und Ingwer

Die Miesmuscheln gründlich unter fließendem, kaltem Wasser säubern. Bereits geöffnete Muscheln aussortieren. Zwiebel und Knoblauch schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Chilischote fein würfeln.

Miesmuscheln

In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen. Die Miesmuscheln in den Topf geben und gut durchrühren. Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer dazugeben und rühren, damit nichts anbrennt.

Mit dem Weißwein ablöschen und die Muscheln für ca. 8-10 Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren, die Petersilie hacken und unter die Miesmuscheln rühren.

Die Miesmuscheln im Sud servieren und dazu frisches Baguette reichen. Ein Extrateller für die Muschelschalen und etwas Zitronenwasser zum anschließenden Hände waschen, sollten ebenfalls nicht fehlen. Geschlossene Muscheln sollten nicht gegessen werden.

Anmerkung:
Wir haben die Miesmuscheln als kleine Vorspeise für zwei Personen genossen. Der Ingwer war eher eine spontane Idee und hat den Muscheln richtig pfiff gegeben.

Miesmuscheln nach dem Dünsten

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Miesmuscheln im Weißwein-Ingwersud

  1. ist die zubereitung von roh oder gefrosteter ware bei muschelprodukten gleich

  2. In Thailand habe ich mir eine ganz unbekannte Variante verraten lassen. Es wird ein Elexier aus chinesischem ‚ Cien Chun ‚,
    ‚Mekhong‘ Whisky und Ingwer hergestellt und in den Sud gegeben. Dazu frischer ’sweet basil‘ ( Horapa ). Ein ganz besonderer Genuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!