Frische Miesmuscheln bekommt man laut meiner Ma in allen Monaten, in denen ein R vorkommt. Richtig zubereitet eine Delikatesse und in diesem Fall: Miesmuscheln mit einem Sud aus Weißwein, Ingwer und Knoblauch. Dazu nicht mehr als etwas Baguette um den Sud aufzusaugen.
Die Miesmuscheln gründlich unter fließendem, kaltem Wasser säubern. Bereits geöffnete Muscheln aussortieren. Zwiebel und Knoblauch schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Chilischote fein würfeln.
In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen. Die Miesmuscheln in den Topf geben und gut durchrühren. Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer dazugeben und rühren, damit nichts anbrennt.
Mit dem Weißwein ablöschen und die Muscheln für ca. 8-10 Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren, die Petersilie hacken und unter die Miesmuscheln rühren.
Die Miesmuscheln im Sud servieren und dazu frisches Baguette reichen. Ein Extrateller für die Muschelschalen und etwas Zitronenwasser zum anschließenden Hände waschen, sollten ebenfalls nicht fehlen. Geschlossene Muscheln sollten nicht gegessen werden.
Anmerkung: Wir haben die Miesmuscheln als kleine Vorspeise für zwei Personen genossen. Der Ingwer war eher eine spontane Idee und hat den Muscheln richtig pfiff gegeben.
ist die zubereitung von roh oder gefrosteter ware bei muschelprodukten gleich
In Thailand habe ich mir eine ganz unbekannte Variante verraten lassen. Es wird ein Elexier aus chinesischem ‚ Cien Chun ‚,
‚Mekhong‘ Whisky und Ingwer hergestellt und in den Sud gegeben. Dazu frischer ’sweet basil‘ ( Horapa ). Ein ganz besonderer Genuss.