Huettenhilfe Logo

Mexikanischer Chili-Mais-Auflauf

Feuriger Chili-Mais-Auflauf aus Mexiko mit Polentakruste. Das Rezept ist einfach und reicht für 4 Personen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
17 Bewertungen, Ø: 3,94 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 2 zerdrückte Knoblauchzehen
  • 4 Paprikaschoten (grün und rot gemischt)
  • 1 TL Chilipulver
  • 2 Zwiebeln
  • 325 g Mais aus der Dose
  • 400 g Dosentomaten
  • 215 g Kidney Bohnen aus der Dose
  • 2 EL gehackter Koriander
  • Salz und Pfeffer
  • für den Überzug:
  • 2 EL Mehl
  • ½ Teelöffel Salz
  • 250 g Polenta (Maisgries)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 verschlagene Eier
  • 10 EL Milch
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 200 geriebener Gouda Käse

Zubereitung:

Auflauf mit Chili und Mais

Öl in einer großen Bratpfanne erhitzen und Knoblauch und die Paprika 5-6 Minuten dünsten bis sie weich sind.

Chilipulver, Tomaten, Mais, Bohnen und Gewürze unterrühren. Das Ganze zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, den Koriander einrühren und in die Auflaufform geben.

Für die „Auflaufdecke“ Polenta, Mehl, Salz und Backpulver vermischen. Ein Loch in die Masse drücken. Ei, Milch und Öl dazu tun und den Teig formen.

Mit einem Löffel den Teig auf die Paprika-Mais-Mischung verteilen und mit dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad 25-30 Min. backen bis die Kruste goldbraun ist. Jedoch Vorsicht, wenn es zu lange im Ofen ist, ist die Polenta /die Auflaufdecke zu trocken!

Hinweis für Fleischliebhaber: Wer möchte kann natürlich noch 400 g Hackfleisch anbraten um dem mexikanischen Auflauf etwas gehaltvoller zu machen.

Mexikanischer Auflauf

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Mexikanischer Chili-Mais-Auflauf

  1. Yeah…. das klingt gut. Aufläufe hab ich derzeit sowieso total gern. Und scharf darf es immer gern sein – für mich bitte einmal Mexikanischer Chili-Mais-Auflauf mit einer extra Portion Tabasco!

  2. Gemein, ich sitze vor dem Bild und bekomme Hunger, ich habe aber die Zutaten nicht alle da. Ich würde vielleicht frische Tomaten nehmen aber jo, das muss ich auch ausprobieren.

  3. Das Rezept hat sehr gut geschmeckt !
    Die Polenta-Kruste war leider ein wenig trocken und viel zu hoch, denke das lag am Backpulver !
    Aber geschmacklich gut ! (=

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!