Huettenhilfe Logo

Melktert (Vanille-Milchtorte)

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
28 Bewertungen, Ø: 2,93 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für den Boden:
  • Blätterteig; rund ausgewellt, 32 cm Durchmesser
  • Füllung:
  • 35 g Mehl
  • 3 EL Maismehl
  • 2 EL Vanillepuddingpulver
  • 1,2 L Milch
  • 100 g Feiner Zucker
  • 2 Eigelb
  • 1 Vanilleschote, halbiert; Mark ausgekratzt
  • 2 TL Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • Verzierung:
  • 2 TL Feiner Zucker
  • 2 TL Zimtpulver
  • Sonstiges:
  • 30 cm-Tarteform
  • Backpapier
  • Reis; zum Blindbacken

Zubereitung:

Melktert

Tochter Frani weilt ja derzeit in Südafrika, deshalb wollte ich etwas aus diesem Land machen. Gleich in 2 Kochbüchern bin ich bei der Rezeptsuche auf die „Melktert“ gestoßen und habe mich dann nach etwas Recherche im Netz für einen Blätterteigboden entschieden, der solo gebacken wird und dann mit der separat gekochten Creme gefüllt wird.

Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Den Blätterteig auf einem Backpapier in die Tarteform legen, die Ränder gut andrücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen. Eine weitere Lage Blätterteig auf den Teig legen, Reis einfüllen, dabei aufpassen, dass die Ränder gut angedrückt werden.

Den Boden im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten blind backen, dann den Reis mit Hilfe des Backpapiers abnehmen und den Boden erneut einstechen. Unbedeckt weitere 5-8 Minuten backen, bis er fest, goldbraun und knusprig ist. Abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Mehl, Maismehl und Puddingpulver für die Füllung miteinander vermischen und mit etwas Milch zu einer glatten Paste verrühren.

Die restliche Milch mit Zucker, Eigelb, den ausgekratzten Vanilleschoten und dem Mark sowie der Maismehlpaste in einen Topf geben. Die Masse unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und 3 Minuten sanft kochen lassen.

Den Topf vom Herd nehmen, Butter und Backpulver einrühren (Achtung, schäumt etwas).

Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. Den Eischnee unter die heiße Puddingmischung ziehen und die Füllung in die Teigform geben.

Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel vermischen und die Füllung damit bestreuen.

Die Torte in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Anmerkung Petra: Prima! Die Melktert schmeckt am Tag des Backens am besten, da dann der Blätterteigboden schön knusprig ist. Gut gekühlt servieren.

Gegenüber dem Original habe ich die Zuckermenge um ein Drittel reduziert. Bei mir war es etwas zu viel Füllung für den Boden. Ich habe den Rest in Schälchen gefüllt – lecker mit etwas Kompott.

Melktert ist ein für Südafrika typisches Dessert, das die Niederländer ins Land gebracht haben. Es gibt diverse Varianten, so kann man anstelle von Blätterteig auch eine Art Mürbeteig verwenden (Original: 125 g Butter und 2 EL Zucker cremig rühren, dann 1 Ei, 185 g Mehl, 1 TL Backpulver und 1/2 TL Vanillearoma dazugeben).

Meist wird die Füllung mitgebacken, bei einigen Rezepten wie auch bei diesem hier wird die Füllung in den fertig gebackenen Boden gefüllt, beim Abkühlen wird sie cremig-fest.

Quellen:
Füllung nach Josie Stow, Jan Baldwin
Eine kulinarische Reise durch Afrika

Fremdkochen für AfrikaHinweis: Dieses Rezept nimmt Teil an Fremdkochen für Afrika. Gesendet hat es uns Petra Holzapfel von Chili und Ciabatta. Vielen Dank liebe Petra für dieses gut recherchierte und köstlich in Szene gesetzte Rezept!

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Melktert (Vanille-Milchtorte)

  1. Ich bin begeistert! Das Erste Rezept fürs Fremdkochen und gleich so ein Highlight! Hoffentlich schreckt das niemanden ab, daran teilzunehmen ;-)
    Danke liebe Petra, somit sind wir die ersten fünf Euro los. Hoffentlich kommen noch viele hinzu.

  2. Wow, super! Ich bin immer noch am überlegen was man machen könnte…. na ja, ein paar Tage haben wir ja noch… ;-)

  3. Guuuut! Ich weiß schon, was ich kochen werde, aber ich warte noch auf das Rezept – original aus Afrika. Hoffentlich kommt es bald, ich bin schon ganz aufgeregt. Aber ob Petras Torte zu toppen ist??? Egal, ich nehme die Herausforderung an ;-))

  4. Jutta, Du machst es ja ganz schön spannend! Petras Milchtorte ist schon eine Hausnummer, aber abgestimmt wird bekanntlich zum Schluß! ;-)

  5. Pingback: Das Fremdkochen ist vorbei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!