Huettenhilfe Logo

Mediterranes Kartoffelpüree

Dieses mediterrane Kartoffelpüree ist wirklich eine gelungene Alternative zu normalem Püree. Ganz ohne Butter, dafür aber mit Olivenöl und Basilikum.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
7 Bewertungen, Ø: 3,86 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 4 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Basilikum
  • 100 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
  • 50 g Pinienkerne
  • Olivenöl
  • Etwas Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Mediterranes Kartoffelpüree

Auf dem letzten Bloggertreffen in Hamburg hat Jutta vom mediterranen Kartoffelstampf geschwärmt, das sie jetzt schon ein paar Mal gekocht hat und von dem sie nicht genug kriegen kann. Das Rezept wurde bereits in einigen Blogs beschrieben: Jutta, Chaosqueen, Petra, und Mipi – alle waren sie begeistert von dem Gericht.

Wo wir uns ein paar Tage Pause gegönnt haben, geht es jetzt also mit dem mediterranen Kartoffelpüree weiter.

1. Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. Schalotten und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten abtropfen und zusammen mit den Basilikumblättern hacken.

2. Die Pinienkerne in einer Bratpfanne ohne Fett rösten und beiseite stellen. Etwas Olivenöl in die Pfanne, Schalotten- und Knoblauchwürfel darin glasig anbraten.

Tomaten, Schalotten und Basilikum

3. Die Kartoffeln abgießen und ganz grob stampfen. Dabei Olivenöl zugeben, bis das Püree eine leicht cremige Konsistenz hat. Schalotten, Knoblauch,Tomaten und Pinienkerne unterheben.

4. Das mediterrane Kartoffelpüree mit Salz, etwas Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken. Zuletzt die Basilikumblätter unterheben und servieren.

Fazit: Wirklich ein leckeres Kartoffelgericht, zu dem man nicht mal unbedingt eine Beilage braucht. Liegt nicht so schwer im Magen, wie normales Kartoffelpüree und passt perfekt zu gebratenem Fisch, Lamm oder Kalb, wenn es denn doch etwas Fleisch zum Püree geben soll. ;-)

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Mediterranes Kartoffelpüree

  1. Oh, schön wieder von dir zu lesen und dann gleich noch mit diesem leckeren Gericht…was bei mir schon so lange auf der Nachkochliste steht….

  2. Ich habe es zwischenzeitlich schon wieder zubereitet und es wird und wird nicht langweilig. Schön, dass es euch auch schmeckt!

  3. @Eva: Schieb es auf der Nachkochliste etwas weiter nach oben!
    @Jutta: Wirklich lecker! Hast Du noch mehr solcher Empfehlungen?

  4. Pingback: Rezept – Mediterraner Kartoffelsalat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!