Marshmallows sind fluffig, wabblig, süß - LECKER! Und in jeder beliebigen Geschmacksrichtung herzustellen.
Am ersten Tag
Eine 20 x 20 cm Form mit Backpapier auslegen – meine Form war 23 x 23 cm, was ich im Nachhinein klein genug fand. Die Gelatineblätter eins nach dem anderen in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und einweichen lassen. Das Eiweiß in eine Rührschüssel füllen.
Sirup, (Honig), Zucker und Wasser in einen mittleren Kochtopf füllen. Bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen und rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Weitere 8 Minuten köcheln lassen und dann von der Platte nehmen. Die Gelatine gut ausdrücken. Nacheinander zum Sirup hinzufügen und mit einem Holzlöffel jeweils so lange verrühren, bis sich das Blatt aufgelöst hat. Zudecken und warm halten. Das Eiweiß schlagen, bis es beginnt weiche Spitzen zu formen. Im Weitermixen den heißen Sirup langsam und stetig zugeben. So lange weiterschlagen, bis die Mischung auf knapp über Raumtemperatur abgekühlt ist. (Bei mir waren es noch ca. 28-31°C. Und es hat ziemlich lange gedauert)
Die Hälfte der Mischung in eine andere Schüssel geben und rasch den Rosensirup (bzw. -wasser) unterschlagen. Die Kakaomasse rasch in die andere Hälfte unterschlagen. Die Rosenmischung in die eine und die Kakaomischung in die andere Seite der vorbereiteten Form füllen und glätten. Mit einem Stück Backpapier locker abdecken, ohne auf die Oberfläche zu drücken. Für 24 Stunden kühl stellen.
Am zweiten Tag
Puderzucker und Stärke bzw. Kokosraspel in einer Schüssel vermischen. Kakaopulver in eine andere Schüssel füllen.
Einen Becher mit sehr heißem Wasser füllen. Die Marshmallowmasse vorsichtig vom Backpapier lösen und auf ein Schneidbrett legen. Mit einem sehr scharfen Messer, das zwischendurch in das heiße Wasser getaucht wird, die Masse in Würfel schneiden.
Jeweils drei bis vier Würfel in die Schüssel mit dem Kakao bzw. Puderzucker/Kokosraspeln legen und hin und her bewegen, bis sie gut überzogen sind. Dann die Würfel auf einen Teller legen und 2-3 Stunden trocknen lassen, nach der Hälfte der Zeit umdrehen. Zum Schluss in einem Sieb den überschüssigen Kakao/Kokos abschütteln.
In einem luftdichten Behälter gelagert, halten sich die Marshmallows einige Tage – sofern man sie nicht vorher aufgegessen hat.