Huettenhilfe Logo

Malfatti

Ein traumhaft leckeres italienisches Malfatti Rezept. Mit einfacher Teig Zubereitung. Himmlische Pasta Beilage.

Zubereitung 1 Stunde(n) 10 Minuten 1H10M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
46 Bewertungen, Ø: 3,70 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 600 Gramm frischer Blattspinat
  • 200 Gramm Ricotta (italienischer Frischkäse)
  • 100 Gramm frisch geriebener Parmesan
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 100g Butter
  • 200g Mehl
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • etwas Muskatnuss, Salz, frischer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Malfatti

Den Blattspinat putzen und waschen, tropfnass in einen Topf geben und erhitzen bis er zusammengefallen ist. Abkühlen lassen, die Blätter auspressen und fein hacken.

Die Zwiebeln und den Knoblauch grob hacken und in der Pfanne mit etwas Butter glasig dünsten. Den gehackten Spinat untermischen, die Pfanne vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Den Ricotta in einer Rührschüssel cremig schlagen, den abgekühlten Spinat und die Hälfte des geriebenen Parmesans hinzugeben, 2 Eier und 1 Eigelb einrühren, mit Salz, Pfeffer und dem Muskatnuss kräftig würzen. Nach und nach das Mehl unter stetigem rühren hinzufügen. Und zu einem glatten Teig rühren. Nochmals abschmecken.

In einem großen Topf zwei Liter Salzwasser aufkochen. Aus der Teigmasse mit 2 Esslöffeln Nocken abstechen und ins kochende Wasser geben. Die Malfatti im Wasser lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann abschöpfen und in eine flache Auflaufform geben.

Die übrige Butter in einer Pfanne zerlassen und über die Malfatti geben. Mit dem restlichen Parmesan bestreuen und in den auf 175°C vorgeheizten Backofen stellen. Nach ca. 10 Minuten herausnehmen und servieren.

Traumhaftes Pasta Gericht.

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Malfatti

  1. Lecker ist es das stimmt, aber es ist kein Pasta Gericht. Es ist eine Mehlspeise aus dem Südtiroler Raum.

  2. Malfatti, eine wirklich traumhafte Pasta!
    Lieber Markus, wenn eine Mehlspeise bei dir keine Pasta ist, bist Du bestimmt kein Italiener….. oder?

  3. @angelina: Wir haben die Pasta pur genossen. Aber ich könnte mir auch gut ein Stück Fleisch oder einen Salat dazu vorstellen. Erlaubt ist, was schmeckt!

  4. Ich nehme an, das ist das Grundrezept aus d. Buch „Die echte italienische Küche“. Habe ich auch soeben mit kleinen Änderungen nachgekocht. Schmeckt wunderbar.

  5. Hab die Malfatti gestern mit Ruccola-Salat drauf genossen – sehr zu empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!