Huettenhilfe Logo

Maiskolben mit Butter

Ein ganz einfaches Gerricht, dass nichtsdestotrotz unglaublich lecker ist: Maiskolben mit Butter. Durch Zahnstocher, die in die Enden gesteckt werden, wird das Essen deutlich einfacher.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
18 Bewertungen, Ø: 3,56 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 2 Maiskolben
  • 1 EL Butter
  • Salz, Pfeffer
  • 8 Zahnstocher

Zubereitung:

Maiskolben mit Butter

Im Supermarkt bin ich an küchenfertigen Maiskolben vom Zuckermais entlanggelaufen. Da ich sie noch nie selber zubereitet habe, wurde es höchste Zeit.

Die Maiskolben gründlich abwaschen und halbieren. Falls Ihr den Mais direkt vom Feld bekommt, muss das ganze Grünzeug natürlich auch entfernt werden.

Maiskolben säubern und halbieren

Mais in einen Topf mit leicht gesalzenem, kaltem Wasser geben und aufsetzen. Sobald das Wasser kocht, benötigen die Maiskolben 10-15 Minuten, bis sie gar sind.

Gegen Ende der Garzeit die Butter zerlassen, ohne dass sie braun wird.

Gekochte Maiskolben mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser holen, abtropfen und auf Küchenpapier legen. Wie auf dem Foto zu sehen, die Zahnstocher in die Maiskolben stecken.

gekochte Maiskolben

Die flüssige Butter über den Maiskolben verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Anmerkung:
Maiskolben mit flüssiger Butter müssen einfach abgenagt werden. Durch die Zahnstocher verbrennt man sich nicht und die Finger bleiben sauber. Die Maiskolben sind zum Beispiel eine ideale Beilage zum Grillen.

Abgenagt!

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Maiskolben mit Butter

  1. Man entwickelt Biberkräfte beim Anblick der schmelzenden Butter auf dem Maiskolben. Hat fast eine spinatähnliche Popeyewirkung. ;-)

  2. Endlich wird es wärmer und der Grill ruft :-) Die Maiskolben schmecken auch toll vom Grill mit Kräuterbutter!

  3. Guter Tipp beim Maiskochen: Statt Salz gibt man Zucker (je nach Topf ca. 1 Esslöffel) in das Kochwasser – die Maiskolben werden zarter, wenn man sie erst nach dem Kochen salzt!

  4. @Dandu: Habe förmlich zusehen können, wie mein Bizeps immer größer wurde.
    @Bolli: Na dann ab ins Wasser mit den Maiskolben.
    @Sandra: Gegrillte Maiskolben werden dann das nächste mal ausprobiert. Vielleicht mit etwas von Eurem Rapsöl, dass wirklich wunderbar schmeckt.
    @Moni: Danke für den Tipp! Das nächste mal werde ich Zucker anstatt Salz ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!