Das Rezept für diesen leckeren Linsensalat mit Tomate, Rucola und einem würzigen Balsamicodressing stammt von Eva Deichrunner. Bei uns gab es den Salat zum Grillen und allen hat es geschmeckt.
Linsen mag ich unglaublich gerne und in allen Varianten. Auch Linsensalat habe ich bereits in verschiedenen Restaurants gegessen, aber noch nie selber zubereitet. Zum Glück habe ich bei Eva Deichrunner ein passendes Rezept gefunden, das ich ich jedoch mit braunen statt roten Linsen und ganz ohne Ziegenkäse zubereitet habe. Hat wirklich wunderbar geschmeckt
1) Die Linsen nach Packungsanleitung zubereiten, so dass sie gar und nicht völlig zerkocht sind. Kein Salz ans Wasser, da Hülsenfrüchte sonst hart werden. Die Linsen mit kalten Wasser abschrecken, abgießen und kühl stellen.
2) Tomaten und Rucola waschen und abtropfen. Oliven hacken, Tomaten in kleine Stücke schneiden und den Rucolasalat etwas zuerkleinern, dass er mundgerecht wird. Etwas Schnittlauch in feine Ringe schneiden
3) Für das Dressing die Zutaten gut miteinander vermischen. Nach Geschmack etwas mehr oder weniger Öl, Balsamico, Zucker, Salz und Pfeffer zugeben. Die Dosierung soll nur ein grobes Maß sein.
4) Linsen, Tomaten, Rucola und Schnittlauch miteinander vermischen. Das Dressing dazu geben und den Linsensalat entweder in einer Schüssel servieren oder auf Tellern anrichten.
Bei uns gab es den Salat zum Grillen und allen hat es geschmeckt.