Leckeres Rezept für einen vegetarischen Linseneintopf mit Gemüse und vielen Gewürzen und Kräutern.
Möhren und Sellerie putzen und würfeln. Staudensellerie längst halbieren und in Streifen schneiden. Alle Gewürze in einen Teebeutel tun und zuknoten.
Etwa 5 EL Öl im Topf erhitzen, Möhren, Sellerie und Staudensellerie etwa 5 Min. darin andünsten und mit heißer/warmer Gemüsebrühe ablöschen.
Wenn das Gemüse aufkocht, die Hitze senken und den Gewürzteebeutel hineingeben. Auf mittlerer Hitze dünsten lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffel schälen, in grobe Würfel schneiden und zu dem Gemüse geben. Wenn es aufkocht die Linsen hinzugeben und auf mittlerer Hitze 30 Min. köcheln lassen.
Danach 2 TL Johannisbrotkernmehl in kaltem Wasser auflösen, 2-3 EL von der Kochflüssigkeit dazugeben und klumpenfrei rühren. Das aufgelöste Johannisbrotkernmehl in die Gemüsesuppe rühren, somit wird die Suppe verdickt. Wenn sie etwas zu dickflüssig wird etwas Wasser dazugeben.
Den Linseneintopf aufkochen lassen, mit gehackten oder tiefgekühlten Kräutern würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
mmmm Linseneintopf mit Möhren und Sellerie, und… „riecht“ lecker. Ich probiere das gerne aus.
Lecker, Linsen. Als Urschwabe gehört das zu meinen Lieblingsessen, wobei ich die Variante mit dem Gemüse nicht kannte. Sieht lecker aus und werde ich definitiv in Kürze nachkochen. Bin gespannt.