Huettenhilfe Logo

Lauchquiche

Leckeres aus dem Ofen. Eine Lauchquiche ohne Fleisch. Aromatische Mürbeteigtarte mit wenig Zutaten und einfach in der Zubereitung.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
19 Bewertungen, Ø: 2,63 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 200 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 4 Eier
  • 400 g Lauch
  • 200 g Sahne
  • 100 g Greyerzer
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 2 EL Butter zum Braten

Zubereitung:

Lauch Tarte

Zuerst muss der Mürbeteig zubereitet werden. Die Butter grob hacken, mit dem Mehl, einem Ei und ca. 1/2 TL Salz in eine Schüssel geben. Mit dem Knethacken des Handrührgeräts kneten. Anschließend mit den Händen zügig durchkneten. Ungefähr 1 Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf 180° vorheizen. Eine Tarteform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Lauch anbraten

Den Lauch putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. In 2 EL Butter 10 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Teig rund ausrollen. In die Form legen und am Rand hochdrücken. Den Boden mehrmals einstechen. Im Backofen ca. 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Sahne und 3 Eier verquirlen. Den Käse untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Lauch Tarte mit Füllung

Den Lauch auf dem Boden verteilen. Die Sahne-Käse-Masse darüber verteilen und weitere 30 Minuten backen.

Lauch Tarte

Die Lauchquiche aus dem Ofen holen und noch warm servieren.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Lauchquiche

  1. Tartes – ob herzhaft oder süß – kommen immer gut an bei uns; dazu ein schönes Glas Wein und draußen im Garten essen…was will man mehr?!

  2. Hmm, sieht lecker aus. Ganz ähnlich mach ich das auch immer. Allerdings verweigern meine Kids alles wo übermäßig viel Lauch oder Zwiebeln vorkommen, daher gibt es das nur sehr selten.

  3. Danke für die Erinnerung an ein tolles Gericht, muss ich bald mal wieder machen, natürlich vollwertig

  4. Die Quiche klingt sehr lecker, das steht bei mir demnächst auch wieder auf dem Speiseplan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!