Huettenhilfe Logo

Lammfilet mit Rosmarin gebraten und dazu etwas Tortilla

Mein Beitrag zum Rosmarin-Event: Lammfilet mit Rosmarin gebraten und dazu eine Tortilla, in der ebenfalls etwas Rosmarin steckt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
21 Bewertungen, Ø: 3,05 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 gierige Personen:
  • 4 Lammfilet
  • 1-2 Zweige Rosmarin
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Öl
  • 1 EL Butter
  • Salz

Zubereitung:

Lammfilet mit Rosmarin und Tortilla

Garten-Koch-Event April 2009 - Rosmarin [30. April 2009]Heute morgen ist mir eingefallen, dass ich es versäumt habe, ein Rezept zum Kochevent Rosmarin vom Gärtnerblog zu schreiben, das im April von Sus betreut wird. Um ca. 10:00 stand für mich fest, dass ich Lammcarrée zubereiten möchte, das ich nach dem Anbraten in den Ofen schiebe und anschließen in etwas Butter mit jeder Menge Rosmarin und Knoblauch durchschwenken werden.

Ich habe mich wirklich einen ganzen Tag lang darauf gefreut und als der Fleischer kurz vor Ladenschluss gesagt hat: „So etwas muss man unbedingt vorbestellen!“ ist eine kleine Welt zusammengebrochen. Zum Glück war noch etwas Lammfilet da. Sozusagen als Trostpflaster.

Dazu habe ich dann eine Spanische Tortilla nach diesem Rezept gemacht, in die ich ebenfalls etwas fein gehachten Rosmarin gegeben habe. Wenn die Tortilla sozusagen fertig ist, kann mit dem Lammfilet begonnen werden, da es wirklich schnell geht.

1) Sofern noch nicht geschehen, das Lammfilet parieren, unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier abtrocknen. Das Filet ein wenig salzen.

Rohes Lammfilet

2) Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filets hineingeben. Von beiden Seiten für ca. 1 Minute anbraten.

Lammfilet braten

3) Butter zusammen mit den Rosmarinzweigen und den angedrückten Knoblauchzehen in die Pfanne geben und mit dem Filet ununterbrochen schwenken, damit es gleichmäßig gart und sich das Aroma verteilt. Nach ca. 1-2 Minuten aus der Pfanne nehmen und etwas ruhen lassen.

Lammfilet mit Rosmarin

4) Das „rosmarinisierte“ Lammfilet mit einem frisch Zweig Rosmarin und einem Stück von der Tortilla auf einem Teller anrichten und servieren.

Morgen um 10:00 geht mein Flieger in die USA! Ich bin für drei Wochen an der Ostküste unterwegs, also bitte nicht wundern, wenn man nichts von mir hört!

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Lammfilet mit Rosmarin gebraten und dazu etwas Tortilla

  1. Hi Barbara, beim nächsten Mal brate ich 4 Lammfilets für Dich mit. Und ja, es ist Urlaub. ;-) Vielen Dank und hoffentlich ohne Schweinegrippe wieder zurück…

  2. Hui, das ist wirklich lecker! Das Lammfilet ist natürlich das feinste Stück, das ist schon fast eine Geschmacksgarantie nach meiner Erfahrung.
    Habe letztens etwas einfacher gekocht mit Fleisch aus der Keule, aber auch ein ganz feines Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!