Huettenhilfe Logo

Lammbraten

Zu Ostern gehört er einfach dazu. Der Osterlamm Braten. Ein sehr leckerer Braten der einen herrlichen Bratenduft verbreitet.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
37 Bewertungen, Ø: 3,24 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 Lammkeule
  • Zwiebel
  • Lauch
  • 3 Knoblauchzehen
  • Speck
  • Paprika (süß)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

osterlamm_braten_bild.jpg

Das Lammfleisch mit kaltem Wasser abwaschen. Die Knoblauchzehen vierteln. Anschliessend wird die Lammkeule mit Knoblauch und Speck gespickt. Beim Spicken werden im Fleisch in regelmässigen Abständen kleine Löcher im Fleisch gemacht. Anschliessend wird ein Stück Knoblauchzehe in Speck umwickelt reingeschoben.

Nach dem Spicken wird das Lammfleisch mit Salz von allen Seiten gut eingerieben. Anschliessend mit Pfeffer und Paprika einreiben.

In einem Blech etwas Öl geben. Die Lammkeule reinlegen. Anschliessend die Zwiebel und den Lauch in Scheiben bzw. Streifen schneiden und dazugeben. Nun eine kleine Tasse Wasser dazugeben. Wer möchte kann auch etwas Gemüsebrühe verwenden.

osterlamm_braten.jpg

Den Lammbraten anschliessend für circa 2,5 Stunden bei 200°C in den Ofen geben. Das Fleisch in regelmässigen Abständen mit der Bratensoße übergießen, damit es nicht austrocknet. Jeweils nach einer 3/4 Stunde, das Fleisch umdrehen, damit es von beiden Seiten richtig durch wird.

Als Beilage eignet sich hervorragend Kartoffelbrei und ein grüner Kopfsalat.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Lammbraten

  1. Hallo Bolli,
    unserer war schon entbeint und somit hatten wir weniger Arbeit ;)

  2. …Kartoffelbrei und grüner Salat als Beilage? Nu, das ist uns nichts. Wir essen Lamm lieber mit unseren guten Klößen. Aber jedem seinen Geschmack.

  3. Habe noch nie Lamm zubereitet.Morgen möchte ich dein Rezept ausprobieren.Ich sag dir bescheit,wies meinen Leuten geschmeckt hat

  4. Super,super lecker.Habe meine lieben damit überrascht.Alle waren begeistert.
    Danke fürs tolle Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!