Huettenhilfe Logo

Kürbiskernbrot

Hier ein Rezept für Kürbiskernbrot zum selber backen. Etwas Mehl, etwas Hefe und natürlich Kürbiskerne und eine Kastenform, mehr braucht es nicht.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
36 Bewertungen, Ø: 3,17 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 100 g Kürbiskerne
  • 500 g Mehl
  • 1 Paket Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 3 EL Olivenöl
  • 350 ml Wasser

Zubereitung:

Kürbiskernbrot

75 g der Kürbiskerne grob mit einem Kochmesser zerhacken. Die übrigen Kerne ganz belassen und beiseite stellen.

Mehl, Hefe, Salz, Zucker und gehackte Kürbiskerne in einer Schüssel mischen. Öl und Wasser zum Mehl geben und zu einem glatten Brotteig verkneten.

Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Den Teig anschließend noch einmal durchkneten, in eine eingefettete Kastenform füllen und noch einmal 30 Minuten ruhen lassen.

Das Kürbiskernbrot mit Wasser bestreichen und mit den ganzen Kürbiskernen bestreuen.

Das Brot bei 200°C etwa 50 Minuten backen.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Kürbiskernbrot

  1. hallo kiki!
    ich habe heute eine kuerbissuppe gemacht und habe die kerne nicht in den muell geworfen weil ich ein kuerbiskernbrot machen wollte. ich wollte nun wissen ob ich die kerne vorher roesten muss oder nicht?
    vielen dank im voraus
    marianna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!