Huettenhilfe Logo

Krustenbraten vom Schwein mit Dunkelbiersauce

Ein Bratenrezept für Krustenbraten aus der Schweineschulter mit herrlich knuspriger Kruste und einer honigen Dunkelbiersauce. Dazu gibt es Salzkartoffeln, Sauerkraut und Gurkensalat.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
49 Bewertungen, Ø: 3,29 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1200 g Schweineschulter
  • Salz, Pfeffer
  • 3 Zwiebeln
  • 1 Flasche dunkles Bier
  • 200 g Schweineknochen
  • ca. 14 mittelgroße Kartoffeln
  • Für die Marinade:
  • 1 EL Honig
  • 2 TL gemahlenen Kümmel
  • 2 EL Senf
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • Für den Gurkensalat:
  • 1 Gurke
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Weißweinessig
  • etwas Zucker
  • Salz, Pfeffer
  • Für das Sauerkraut:
  • 500 g Sauerkraut
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Wacholderbeeren
  • 50 ml Weißwein

Zubereitung:

Krustenbraten

Den Krustenbraten an der Hautseite in kleine Quadrate einschneiden und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Kruste einschneiden

Marinade: Aus Senf, Kümmel, Honig, Paprika und gehacktem Knoblauch eine Marinade zusammenrühren. Den Braten von allen Seiten, bis auf die Hautseite, mit der Marinade einreiben. Etwas von der Marinade aufbewahren.

Marinade

Braten marinieren

Den Schweinebraten auf der Hautseite bei mitlerer Hitze für ca. 5-7 min langsam braten lassen. Die Zwiebeln schälen. Eine halbe Zwiebel zur Seite legen und den Rest grob würfeln.

Die Zwiebelwürfel zusammen mit den Schweineknochen in die Pfanne geben und ebenfalls kurz anbraten. Den Braten umdrehen und nun auch die Hautseite mit der Marinade bestreichen. Mit einem Teil des Bieres leicht ablöschen.

Schweinekrustenbraten in der Pfanne

In der Pfanne bei ca 100-130 °C in den Ofen schieben. Eventuell muss bei der Hitze ein wenig variiert werden, sollte der Braten zu dunkel werden. Den Schweinekrustenbraten nun für ca. 4-5 Std langsam im Ofen garen und zwischendurch mit dem Rest des Bieres ablöschen.

Gurkensalat: Während der Braten im Ofen ist, die Gurke schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die halbe Zwiebel fein würfeln und mit den Gurken vermischen. Die Gurken mit etwas Zucker, Salz, Pfeffer, Öl und Essig anmachen und abschmecken.

Sauerkraut: Das Sauerkraut einmal kurz durchwaschen und anschließend im Topf mit dem Lorbeerblatt, den Wacholderbeeren und dem Weißwein langsam köcheln lassen, bis dieses weich ist. Für das Sauerkraut können übrigens auch Kümmel und z.b. Speckwürfel verwendet werden.

Die Kartoffeln schälen und ca. eine halbe Stunde bevor der Braten fertig ist in gesalzenem Wasser kochen.

Den Krustenbraten aus der Pfanne nehmen. Den Saft in der Pfanne durch ein feines Sieb passieren.

Die Bratensauce mit etwas Saucenbinder oder Speisestärke leicht abbinden und mit Salz abschmecken. Der süße Geschmack des Honigs sollte den herben Geschmack des Bieres etwas abgerundet haben. Notfalls noch etwas Zucker oder Honig beigeben.

Den Braten für ca. 10 min bei Oberhitze in den Ofen schieben, bis die Kruste schön kross ist.

Den Krustenbraten aufschneiden und zusammen mit Kartoffeln, Sauerkraut, Gurkensalat und der Sauce servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

13 Kommentare zu Rezept – Krustenbraten vom Schwein mit Dunkelbiersauce

  1. Ich liebe Krustenbraten, Eurer sieht zum Anbeissen lecker aus!
    Passt auch gut zu dem Wetter!

  2. Klingt äusserst verlockend!
    Überhaupt ein grosses Kompliment für die site – habe sie neulich entdeckt und komme seitdem immer wieder! Weiter so!

  3. Hallo,

    es paßt wahrscheinlich eher nicht zum, Krustenbraten, aber habt ihr evtl. ein Entenbratenrezept für mich?:-) Es soll zu Weihnachten einen geben. Ich habe sogar schon eine Ente bestellt. Nur das dumme an der Sache — ICH HABE KEIN REZEPT!!!
    Könnt ihr mir da behilflich sein? :-))

  4. @Bolli: Leider konnte ich nicht probieren. Den Krustenbraten hat Fabian in Bayern gekocht und bis nach Berlin ist es zu weit.
    @megob: Danke für das Kompliment, soetwas hört man gerne.
    @Bettina: Ich habe mit Fabian gesprochen und am Freitag gibt es bei uns dann Entenbraten. Spätestens am Sonntag findest Du das Bratenrezept dann online.

  5. also es sieht schon ein wenig ekelisch aus und es schmeckt auch so.aber ich bin begeistert das leute so etwas essen können!
    liebe grüße
    der bodo*grins*

  6. Lieber Bodo, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Braten von Fabian eklig geschmeckt hat. Und das Du ihn probiert hast, kann ich mir noch weniger vorstellen.

  7. Super!!! Ich danke euch herzlich :-)!! Und freu mich schon aufs Nachkochen!

  8. haben ein Stück Schweinehals genommen, gab nichts anderes mehr beim Metzger. Total Lecker! Auch die kalten Reste waren noch ein echter Genuß.

  9. Zum Schweinekrustenbraten Salzkartoffeln und Sauerkraut. Mir graut.

    Als geborener Oberbayer habe ich schon sehr oft unser Nationalgericht genießen dürfen, aber gewiss nicht mit diesen Beilagen.

    Da lob ich mir doch Kartoffelknödel oder Semmelknödel und wenn Kartoffeln, dann Bratkartoffeln im Stück. Ansonsten süß-sauer eingelegten Kürbis, schwarzen Radi gerieben und den erwähnten Gurkensalat.

  10. Habe das Rezept ausprobiert, aber im Roemertopf. Alles wunderbar (obwohl ich als gebuertiger Nuernberger Blaukraut und Semmel (n-?) knoedel(n?) waehlte. Einziges Problem: Ich habe nach dem Garen den Braten im offenen Topf in den Ofen geschoben, um die Kruste zu produzieren, ist aber nicht knusprig geworden!?

  11. Super Rezept, hab dank dafür die leute rennen mir zu hause die Bude ein mit der bitte den Braten zu machen einfach nur lecker!!!!!!!!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!