Huettenhilfe Logo

Kokos – Kürbissuppe

Zu Halloween werden die Kürbisse ausgehöhlt. Und den Inhalt verwendet man am besten für eine aromatische Kürbissuppe mit Kokosmilch.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
125 Bewertungen, Ø: 3,42 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1kg Kürbis
  • 1 mittelgroße Kartoffel
  • 1 Stückchen Ingwer
  • 1 Chilischote
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Schalotten
  • 40 g Butter
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 1-2 Tl Zitronensaft
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 250 g Kokosmilch

Zubereitung:

Rezeptbild - Kürbissuppe

Für die Kürbissuppe den Kürbis schälen, die Samen entfernen und in große Würfel schneiden. Auch die Kartoffel, die Schalotten und den Ingwer schälen und würfeln. Die Chilischote nach Belieben entkernen und, wie auch den Knoblauch zerkleinern.

Die Butter in einem großen Topf erhitzen. Den Kürbis, die Kartoffel, die Chilischote, die Knoblauchzehen, die Schalotten und den Ingwer darin andünsten. Die Gemüsebrühe dazugießen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Etwa 15 Minuten weichkochen.

Die Kürbissuppe nun durchpürieren. Danach die Kokosmilch einrühren. Die Suppe dann nicht mehr kochen, da die Kokoscreme sonst aufflockt.

Die Kürbissuppe nochmal mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und servieren.

von
Mitglied seit 2006

21 Kommentare zu Rezept – Kokos – Kürbissuppe

  1. Tolles Rezept, die Suppe schmeckt einfach göttlich. Kann ich echt nur empfehlen!

  2. Die Kürbissuppe ist einfach gigantisch unbedingt empfehlenswert

  3. Klingt gut-werd ich morgen ausprobieren, aber wieviele Portionen
    ergibt das Rezept etwa???

  4. total suuuuper, aber als vorspeise nicht zu empfehlen, da stinkt die hauptspeise ab.

  5. Pingback: tolle Kürbissuppe « Was bringt die Woche?

  6. Superlecker, aber immer zu wenig, weil gleich aufgegessen.Egal wieviel Liter ich auch mache, schwupps isse weg.

  7. wie ist das denn, wenn man die suppe nochmals aufwärmt?? (wegen der flockenden? Kokusmilch?)

  8. Wow, wow, wow,
    ich esse diese Suppe schon seit einer Woche. Suuuuuuper lecker!!!
    Vielen Dank.

  9. Hallo, nur so, um es mal klar zu stellen. Es macht nichts, wenn man die Suppe aufkocht, da die Kokosmich NIEMALS ausflockt.
    …….und ich koch jetzt auch ein Süppchen….

  10. yammi nochmal! was für ein mega-geiles rezept! :-) lecker hoch zehn! daaaaanke!

  11. schmeckt auch super ohne Zitronensaft :-); alle waren begeistert

  12. Einmalig köstlich und immer wieder.Das Rezept ist schon zu meiner Tochter in die Kürbishochburg USA,Maryland gewandert.

  13. Ein lecker Süppchen. Das nächste Mal werde ich mit der Schärfe etwas vorsichtiger sein, aber sonst echt geil!

  14. Super lecker….einfach zu kochen und schmeckt wie von Johann Lafer selbst zubereitet :-))

  15. Ja, das Süppchen schmeckt wirklich vorzüglich und ist absolut easy zuzubereiten.
    Ich habe noch eine Karotte mit rein geschnippelt und mit etwas frisch gepresstem Orangensaft (von einer kleinen halben Orange) sowie ein wenig Kurkuma abgeschmeckt. Für die Optik empfehle ich noch ein wenig Kürbiskernöl einzurühren. Wer will, kann den Sahne-Klecks ebenfalls mit reingeben.
    Wer die Supper gerne sämig will, sollte die Menge Kartoffeln nach Laune erhöhen.
    Anstelle einer ganzen Chilli-Schote habe ich nur etwas getrocknetes Chilli-Pulver verwendet.
    Unsere Gäste waren sehr zufrieden. Fazit: Werde ich bestimmt mal wieder kochen! Somit gute vier von fünf Sternen.

  16. Das tollste Rezept ueberhaupt!!! Ich habe die Kokosmilch am Ende vor dem Servieren in die Suppe hinzugefuegt und daraus eine schoene Verzierung gemacht! Alle waren begeistert :)

    Danke!

  17. super, super, super!!!!!

    ich habe lediglich statt chilischoten scharfes chilipulver verwendet. hokkaidokürbis genommen, weil man den samt schale essen kann.

    ich habe einen großen kreis (15 leute) bekocht und alle waren ausnahmslos komplett begeistert. musste schon zweimal für family und freunde nachkochen – und das rezept wollten auch ne menge freunde.

    herzlichen dank und von mir FÜNF sterne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!