Huettenhilfe Logo

Kirschtaschen mit Mandeln

Wenn's zum Kaffee noch etwas Gebäck sein soll, sind Blätterteigtaschen mit Kirschen genau richtig - einfach und rasch zubereitet, dazu lecker. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zubereitung 35 Minuten 35M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Portionen:
  • 2 Stücke Blätterteig, tiefgefroren
  • 6 EL Kirschen aus dem Glas, inkl. deren Saft
  • 1 EL gehackte Mandeln
  • etwas Speisestärke zum Andicken
  • 1 Ei
  • Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

kirschtaschen-angerichtet

Als ich das Thema des Kochtopf-Blogevent „In Hülle und Fülle“ gesehen habe, sind mir sofort Blätterteigtaschen eingefallen. Kirschen und Mandeln finde ich lecker als Füllung, die Früchte haben einen angenehm sauren Geschmack als Kontrast zum Zucker, die Mandelstückchen sind schön bissfest.

1. Die Kirschen zusammen mit ihrem Saft in einen Topf geben, etwas Speisestärke dazu. Alles kurz aufkochen lassen, um die Flüssigkeit an zu dicken. Die Mandeln zu den Früchten geben und alles gut vermischen.

Tipp:
Wer es lieber ein wenig süßer mag, kann an dieser Stelle natürlich noch etwas Zucker zu den Kirschen geben.

Blaetterteig-mit-kirschen

2. Die angetauten, weichen Blätterteigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Pro Stück ca. drei Esslöffel der Kirsch-Mandel-Masse in die Mitte einer Blätterteigscheibe geben.

kirschtasche-gefaltet

3. Das Ei trennen und den Rand des Blätterteigstücks schmal mit dem Eiweiß bestreichen, dann die Teigscheibe zu klappen und an den Rändern fest andrücken, sodass eine Tasche entsteht.

4. Die gefüllten Blätterteigtaschen mit dem Eigelb bestreichen (so erhalten sie beim Backen eine schöne goldgelbe Farbe) und mit Hagelzucker bestreuen.

5. Im vorgeheizten Backofen nach Packungsanweisung des Blätterteigs goldgelb backen. Meine Kirschtaschen habe ich bei 200°C auf Ober- und Unterhitze für knapp 20 Minuten im Ofen gehabt.

6. Noch heiß mit frischer Schlagsahne servieren.

Tipp:
Die Schlagsahne schmeckt besonders gut, wenn man ein Päckchen Vanillezucker pro Becher Sahne einrührt.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Kirschtaschen mit Mandeln

  1. Das hört sich ja wirklich toll an. Und es sieht noch viel besser aus :)
    Das muss ich demnächst unbedingt mal ausprobieren.

  2. Sehr gutes Rezept! Hat sehr Spaß gemacht zu backen und war lecker! Nur zu Empfehlen!!

    Mfg trigger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!