Huettenhilfe Logo

Kirsch-Dessert mit Vanillecremesauce

Kirsch-Dessert mit Vanillecremsauce ist ein Genuss für alle, die es gern süß mögen. Statt Kirschen kann man nach Belieben allerlei andere weiche Früchte verwenden.

Zubereitung 50 Minuten 50M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
17 Bewertungen, Ø: 3,71 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 6-8 Portionen:
  • Für die Vanillecremesauce:
  • 1/2 l Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Eigelb
  • 75 g Zucker
  • 20 g Speisestärke
  • 2 Eiweiß
  • Für die Füllung:
  • 150 g Löffelbiscuits
  • 300 g Kirschen aus dem Glas
  • nach Belieben geschlagene Sahne zum Servieren

Zubereitung:

Kirschdessert-angerichtet

Hedwig Maria Stuber nennt dieses Dessert in ihrem Backbuch „Ich helf‘ Dir kochen“ Tuttifutti, weil man es mit allerlei weichen Früchten zubereiten kann. Ganz nach Belieben eben. Ich habe mich für Kirschen entschieden, was super zum Kochevent des Gärtnerblog in diesem Monat passt. Neben umgedrehtem Kirschkuchen ist dies also mein zweiter Beitrag hierzu.

Vanillemilch-kochen

1. Zunächst die Vanillecremesauce zubereiten. Hierzu die Milch mit dem Salz und der aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen und fünf Minuten ziehen lassen.

Eigelb-mit-Zucker

2. Die Eigelbe mit dem Zucker und der Speisestärke in einem weiteren Topf glatt rühren.

3. Nach und nach die Vanillemilch unter Rühren zugeben, bis sie vollständig eingearbeitet ist. Die Masse unter kontinuierlichem Rühren erhitzen und einmal kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen.

4. Die Eiweiße sehr steif schlagen und unter die noch heiße Soße ziehen.

Loeffelbiscuit-mit-kirschen

5. Die Hälte der Löffelbiscuits in eine Auflaufform schichten, die Hälfte der Kirschen darauf geben und ebenso die Hälfte der Vanillecremesoße.

Kirschdessert

6. Noch einmal die gleichen Arbeitsschritte durchführen und das Dessert kalt stellen.

7. Wer mag, kann diesen Nachtisch mit geschlagener Sahne servieren.

Tipp:
Meine Gäste und ich empfanden dieses Dessert als mächtig genug, sodass wir auf die Schlagsahne verzichtet haben.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Kirsch-Dessert mit Vanillecremesauce

  1. Hört sich toll an, das rezept.
    Hab nur eine Frage: Kommen die 2 Eiweiß auch noch in die creme?
    wenn ja, wann genau kommen die dazu? müssen die geschlagen sein?

  2. Hallo Kicki,

    Danke für den Hinweis! Sorry, diesen Schritt hatte ich ganz vergessen!

    Also jetzt verfährt man mit den Eiweiß wie unter 4. beschrieben. Das habe ich bei der Zubereitung auch so gemacht – hat alles super geklappt!

    LG ;-)
    Anna

  3. Hallo Anna,

    danke für die Ergänzung. ;)
    Kann es kaum erwarten das Rezept auszuprobieren…

    Gruß
    Kicki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!