Huettenhilfe Logo

Käse Sahne Torte

Eine sündhaft leckere Käse Sahne Torte mit fruchtigen Mandarinen. Ein richtig lockerer Sonntagskuchen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
98 Bewertungen, Ø: 3,43 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Für den Kuchenboden:
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 8 EL Wasser
  • 1/2 EL Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Für die Füllung:
  • 500 g Magerquark
  • 500 ml Sahne
  • 1 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 10 TL San-Apart
  • 3 Dosen eingelegte Mandarinen oder 10 frische Mandarinen

Zubereitung:

kaese_sahne_torte.jpg

Der Tortenboden:

kaese_sahne_torte-boden.jpg

Vier Eigelb zusammen mit den 200 Gramm Zucker, mit einem Handrührgerät, verrühren. Nacheinander die vier Eßlöffel Wasser dazugeben und währdessen ständig weiterrühren. Solange rühren bis eine homogene Maße entstanden ist.

Die vier Eiweiß zu Eischnee schlagen. Der Eischnee ist dann fertig, wenn man den Behälter auf den Kopf stellen kann und der Eischnee nicht runter purtzelt. Wenn der Eischnee fest ist, werden 1/2 Eßlöffel Zucker und 4 Eßlöffel Wasser nacheinander dazugegeben und untergemischt.

Über die Eigelbmasse werden die 200 Gramm Mehl und das Backpulver dazugegeben. Die Masse rühren bis sie wieder schön homogen wird. Anschliessend wird der Eischnee dazugegeben und ganz vorsichtig mit einem Holzlöffel leicht untergehoben.

Das ganze in eine eingefettete Backform in den vorgewärmten Backofen bei 200°C circa 30 bis 35 Minuten Backen. Den fertigen Tortenboden abkühlen lassen. Vor der Weiterverarbeitung muss er vollständig abgekühlt sein, daher empfiehlt es sich den Boden am Vortag zuzubereiten.

Die Käse Sahne Füllung:
Die 500 Gramm Magerquark zusammen mit 1 Eßlöffel Zucker und einem Päckchen Vanillezucker vermengen. Die 500 ml Sahne mit einem Rührgerät steifschlagen und währenddessen mit vier nacheinander zugegebenen Teelöffeln San-Apart vermischen. Anschliessend die steif geschlagene Sahne, den Quark und die restlichen 6 Teelöffel San-Apart miteinander vermischen.

Zusammensetzen:
Der erkaltete Tortenboden wird in der Mitte durchgeschnitten so dass zwei Böden entstehen. Den unteren Tortenboden mit Mandarinen vollständig bedecken.

kaese_sahne_torte-mandarine.jpg

Anschliessend die Hälfte der Käse-Sahne Füllung dazugeben und mit einem Messer glatt streichen.

kaese_sahne_torte-schicht1.jpg

kaese_sahne_torte-zusammen.jpg

Den zweiten Tortenboden draufsetzen und vorsichtig daraufdrücken. Mit der restlichen Füllung von den Seiten beginnend den ganzen Kuchen mit bedecken. Mit einem Messer die Füllung schön glatt streichen.

kaese_sahne_torte-vollstaen.jpg

Anschliessend die Käse Sahne Torte nach belieben mit ein paar Mandarinen verzieren.

kaese_sahne_torte-verziehrt.jpg

Tipp: Statt den Mandarinen können auch frische Erdbeeren oder dunkle Trauben verwendet werden.

kaese_sahne_torte-stueck.jpg

von
Mitglied seit 2006

35 Kommentare zu Rezept – Käse Sahne Torte

  1. hallo…das rezept gefällt mir echt gut und ist wahrscheinlich auch einfacher als das aus meine m buch.hab da aber mal ne frage.was ist denn SAN APART?das sagt mir nämlich überhaupt nichts.
    LG Claudia

  2. Hallo Claudia,
    das ist eine Art Sahnesteiff. Findest du problemlos in allen gut sortierten Lebensmittelmärkten.

  3. ich finde es sehr toll das es so ein viele rezepte gibt vielen dank für ihr hilfe

  4. Hallo, hört sich gut an. Muß die Sahne nicht erst geschlagen werden??

  5. Habe nun einige Rezepte gelesen, aber da wird immer noch Gelantine dazu verwendet. Da bekomme ich schon Panik. Diese Torte hört sich so gut und einfach an. Hält die Sahne-Quark-Mischung auch ohne Gelantine? Danke für Eure kommentare.

  6. Hallo Candy,
    die Sahne muss zusammen mit dem San-Apart geschlagen werden. Werden wir im Rezept noch ändern. Gelatine braucht die Sahne-Quark Mischung auf keinen Fall. Dazu reicht vollkommen das San-Apart.
    Gutes Gelingen und es würde uns freuen wenn du uns berichtest, wie es Dir geschmeckt hat.

  7. Was heisst San-Apart auf norwegisch, english oder spanish??
    Sieht aber trotzdem lecker aus ((;

  8. „Whip it“ (Dr Oetker)
    cream stiffener
    whipped cream stabilizer
    Sahnesteif

    Vielleicht hilft dir das weiter!

  9. Wow, sieht echt lecker aus :)
    Werde ich aufjedenfall heute oder morgen mal ausprobieren.
    Vielen Danke für das Rezept, schonmal im vorraus.

  10. Hatte richtige Bedenken, da ohne Gelantine (mit der ich eh nicht umgehen kann). Habe die Torte am Wochenende zubereitet, einfach super. Auch leicht in der Herstellung. Ist einfach super bei meinem Besuch angekommen. Vielen Dank für so ein schönes Rezept. Weiter so.

  11. Da ich eher eine Person bin, die nicht warten kann, hab ich das Rezept direkt heute mal ausprobiert :)
    Die Torte schmeckt einfach fabelhaft und sogar mein Vater hat ein Stück probiert *er geht sowas eher kritisch bei mir an, aber er weiß das ich gerne backe*

    nochmals danke

    Lg

  12. Bitte was ist SAN-Apart, kann man es ersetzten durch Gelantine?
    lg.

  13. Hallo Uschi,
    San-Apart ist ein Mittel zum Versteifen auf pflanzlicher Basis, ohne Geliermittel. Daher bin ich mir nicht sicher ob du es durch Gelatine ersetzen kannst. Wir haben es noch nie ausprobiert.
    San-Apart gibt es aber in allen gut sortierten Lebensmittelmärkten.

  14. Ich habe es mit „Dr. Oetker Sahnesteif“ probiert und es hat auch funktioniert!

  15. also kann man ( nach Mac) san-apart einfach durch sahnesteif ersetzen?
    naja ich meine, muss mann dann auch 10 tl nehmen?

  16. San-Apart und Sahnesteif ist das gleiche, 10 Teelöffel sollten also funktionieren. Wenn Du lange genug rührst wird die Sahne aber auch ohne den Zusatz steif.

  17. Natürlich kann man auch Gelatine hernehmen! Da haben einfach nur viele Leute Angst davor, aber wenn man weiß, wie´s geht, ist es supereinfach. Und noch kurz zu den Bildern: noch schöner schaut die Torte aus, wenn man sie mit VEMMiNA backt und verziert! Schon mal was davon gehört???

  18. Hey Sebastian,
    VEMMiNA sind Edelstahl-Backformen und Zubehör, um einfach superschöne Torten und Kuchen backen zu können, Blütenformen, Herzen, Sterne usw. Es ist ein einzigartiges Backsystem. Wenn´s dich interessiert, schau mal unter http://www.vemmina.com. Sollest du zufällig in Oberbayern wohnen, könntest du mich auch mal in unserer Bezirkshandlung besuchen und dir die Sachen anschauen!
    LG Lofi

  19. Hallo!

    Die Torte schmeckt genial u. ist total einfach zuzubereiten!!
    Ideal für Backanfänger, denn an Gelantine trauen sich nur wenige heran!

    Mein Tipp: Ich mische die gut abgetropften Mandarinen vorsichtig unter die Käse- Sahne Füllung.. dadurch bekommt die Torte mehr Volumen!

    Liebe Grüsse
    Birgit

  20. hallo kann mir vill. jemand sagen was man statt quark zugeben kann ?

  21. Die Käse Sahne Füllung
    Gerade für totale Anfänger/innen hätte man angeben müssen, dass die Sahne vorher geschlagen werden muß, bevor man alles unter- mischt. Ansonsten ist alles sehr gut und deutlich beschrieben.
    Gerade ich als Seniorin fand die Beschreibung hervorragend. Schritt für Schritt, deutlicher kann man das nicht dokumentieren.
    Natürlich war mir klar, dass die Sahne geschlagen werden muß, aber wenn ich an meine Enkelkinder denke, die wissen das noch nicht alle.

    MfG

  22. Hallo Else,
    vielen Dank für Dein hilfreiches Kommentar. Ich habe im Rezept angemerkt, dass man die Sahne steig schlagen muss. Jetzt sollte es auch für Anfänger verständlich sein.
    Schön, dass Die Torte geschmeckt hat!
    Viele Grüße,
    Sebastian

  23. Vielen Dank für dieses hervorragende Rezept. Ich hatte mir mehrere Rezepte im Internet herausgesucht doch dieses hier war das leicht-Verständlichste (war nämlich meine allererste Torte ;)) und die Fotos haben mir mit dem Tortenboden-halbieren geholfen…vielen Dank nochmal :)

  24. Ich finde das Rezept auch toll, klingt einfach. Mir ist es nur schleierhaft wie ich den Tortenboden durchschneiden soll der ist doch so weich und zerfällt dann oder? Kann ich das auch mit nur einem Boden machen?? Also keine Boden in die Mitte und so einen Kram? Boden und die Sahne und oben drauf eine Zuckerglasur? Hab schon die Prinzessinglasur gekauft. DANKE!!

  25. Hallo! Im zutaten für kuchenboden steht 2 mal zucker. 200g zucker und 1/2 zucker. Ist es richtig?

  26. Die torte hat mein Sohn gemacht er hat gesagt: das rezept war leicht und die torte ist gurt das mache ich gerne wieder

  27. Kann man die Torte auch am tag vorher machen. Hält dann die Sahne ohne zu verlaufen. das Rezept hört sich schon super an.
    Gruß Chr. Schwarz

  28. hallo, das rezept hört sich wirklich toll an und ich werde es auf jeden fall ausprobieren. es gibt nur ein problem:
    ich lebe im orient und da ist es schwer, an quark zu kommen. gibt es eine alternative??? das wäre toll.

    LG, andrea

  29. Hallo Leute,
    ich muss sagen, die Torte schmeckt ziemlich lecker und war leicht zuzubereiten, nur das der Teig etwas trocken war, habe ich es zu lang im Ofen gelassen oder was ist die Ursache?? Ich habs 35min am Ofen backen lassen.

  30. ich habe die torte zwar noch nicht gebacken und probiert aber sie sieht so toll und
    lecker aus!!! richtig toll versuche ich mal am samstag:):):)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!