Huettenhilfe Logo

Käse-Quark-Torte mit Mandarinen

Hier ein weiteres Tortenrezept von Anna. Dieses mal eine Käse-Quark-Torte mit Mandarinen, die nicht so schwer ist, wie eine Käsesahnetorte.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
17 Bewertungen, Ø: 3,35 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Boden:
  • 125 g Margarine
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 125 g Mehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • Füllung:
  • 3 Eigelb
  • 150 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillinzucker
  • Saft von ½ Zitrone
  • 1 ½ Pfund Magerquark
  • ¼ Liter geschlagene Sahne
  • 2 Päckchen Gelatine
  • 2 Konserven Mandarinen

Zubereitung:

Käse-Quark-Torte mit Mandarinen

Für dieses Rezept hat meine Oma mal wieder ihre „grauen Zellen“ anstrengen und mir eins ihrer großartigen Backrezepte diktieren müssen. Ich habe mich beim Backen sehr eng an ihre Vorgehensweise gehalten und bin damit gut gefahren – nur eins habe ich geändert: den Titel des Rezepts. Oma nennt sie nämlich „Käse-Sahne-Torte“, doch enthält sie wesentlich mehr Quark als Sahne und ist für meinen Geschmack nicht so mächtig wie ihre Sahne-Torten-Kollegen.

Viel Freude beim Backen und Genießen!

Boden:

1. Margarine und Zucker sorgfältig zu einer einheitlichen Masse vermengen.

2. Die Eier unterrühren.

3. Mehl und Backpulver mischen und anschließend unter Rühren in den Teig sieben.

4. Die Springform einfetten, den Teig einfüllen. Bei 175° C für 30 min. backen.

Füllung:

1. Die Eier trennen. Anschließend Zucker, Vanillinzucker, Zitronensaft und Quark mit den Eigelben glatt rühren.

2. Sahne steif schlagen und unter den Teig heben.

Tipp: Es empfiehlt sich, wenn nicht bereits geschehen, an dieser Stelle die Mandarinen in ein Sieb zu geben und den Saft gut abtropfen zu lassen, damit der Boden später nicht getränkt wird.

3. Gelatine nach Packungsanweisung vorbereiten. Die warme, flüssige Gelatine dann unter sorgfältigem Rühren langsam zum restlichen Teig hinzugeben.

Tipp: Gelatine darf nicht zu heiß oder kalt sein, außerdem verlangt sie Geduls beim Unterrühren. Wenn man sie nämlich zu rasch zum Teig gibt, können sich unerwünscht Klümpchen bilden.

4. Die abgetropften Mandarinen auf den Tortenboden sortieren, sodass dieser vollständig belegt ist.

5. Die Füllung auf den belegten Boden geben. Erkalten lassen.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Käse-Quark-Torte mit Mandarinen

  1. Pingback: Rezept - Schwarzwälder Kirschtorte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!