Huettenhilfe Logo

Karpfen grillen (Experiment)

Gegrillter Karpfen ist nicht jedermanns Sache. Seinen typischen Geschmack wird er bei dieser Zubereitungsart nicht unbedingt los.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
18 Bewertungen, Ø: 3,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 Karpfen (ca 1,5 kg)
  • 1 Bund frischer Petersilie
  • 1 Bund Zitronenmelisse
  • 1 Zitrone
  • 1 frischer Knoblauch
  • Butter
  • Salz
  • Öl

Zubereitung:

Karpfen grillen

Karpfen wird normalerweise geschmorrt, geräuchert oder blau gemacht. Er hat einen eigenständigen Geschmack und hat als Speisefisch nicht unbedingt viele Freunde. Besonders große Exemplare aus freier Wildbahn neigen dazu einen unangenehmen Modergeschmack zu haben.

Frischer Karpfen

Hin und wieder habe ich auch mal Glück beim Fischen. So habe ich letzten Donnerstag einen Karpfen in der Donau gefangen. Mit 1,5 kg nicht der Größte aber um einiges größer als die Exemplare die es normalerweise zu kaufen gibt.

Wir haben uns dann dazu entschlossen den Fisch auf dem Grill zuzubereiten.

Karpfen entschuppen

Zuerst den Karpfen entschuppen und ausnehmen. Beim Ausnehmen die Kiemen ebenfalls entfernen.

Karpfen

Karpfen ohne Flossen

Mit einem scharfen Messer oder eine Schere die Flossen abschneiden. Den Karpfen von beiden Seiten in gleichgroßen Abständen längs einschneiden.

Kräftig, von allen Seiten, mit Salz einreiben.

Karpfen füllen

Knoblauch und Zitrone in Scheiben schneiden. Petersilie und Zitronenmelisse grob hacken. Den Karpfenbauch mit Zitrone, Knoblauch, Kräuter und Butterflocken füllen.

Karpfen fertig

Den Karpfen auf den heißen Grill legen und von beiden Seiten mindestens 20 Minuten braten.

Karpfen auf dem Grill

Anschliessend tranchieren und servieren.

gegrillten Karpfen gegessen

Ganz hat der Karpfen seinen Modergeschmack, trotz der frischen Kräutern, nicht loswerden können. Aber ein Versuch war es immerhin wert. Beim nächsten Mal wird der Karpfen wieder geräuchert.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Karpfen grillen (Experiment)

  1. Hallo,

    den Moorgeschmack kenne ich nur allzu gut. Je älter der Karpfen, desto stärker der Geschmack. Einen Tipp dagegen kenne ich leider auch nicht.

    Wir lieben zwar das Grillen, aber einen Karpfen bevorzuge ich dann doch lieber im Bierteigmantel aus der Friteuse.

    Viele Grüße,
    Markus

  2. Moin!
    Wir machen es immer so:
    Den Karpfen lebend fangen, und etwa 1 Woche in einer großen(Bade)Wanne schwimmen lassen. Dann schmeckt jede Art zubereitung, dass Moderige ist verschwunden.
    mfg bernie

  3. Hallo Bernie,

    in einer Badewanne in der Wohnung? :-) Ich kenne es so, dass man die Karpfen lebend kauft und dann in einer großen Wanne, Becken oder privatem sauberen Teich ein paar Tage schwimmen lässt. Natürlich braucht man hier auch eine Menge Platz.

    Gruß Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!