Huettenhilfe Logo

karamellisiertes Bananeneis

Durch das Karamellisieren entwickelt dieses Bananeneis ein besonders intensives Aroma, das keine künstlichen Zusätze benötigt

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
26 Bewertungen, Ø: 3,42 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten
  • 3 möglichst vollreife Bananen
  • 80 g brauner Zucker
  • 5 große Eigelbe
  • 350 ml Sahne
  • 150 ml Milch
  • 1/4 TL Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Whisky (optional)

Zubereitung:

Bananeneis

Die Bananen schälen, zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und mit einer Gabel kräftig zerdrücken. Bei mittlerer Hitze unter stetigem Rühren mehrere Minuten lang karamellisieren lassen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat, die Bananen goldbraun und etwas eingedickt sind. Mit einem Stabmixer pürieren und beiseite stellen.

Die Eigelbe in einer Schüssel mit dem Salz verquirlen. Die Sahne und die Milch in einem Topf zum Kochen bringen und sobald die Flüssigkeit kocht, die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren. Nacheinander die Eier mit zwei kleinen Tassen der heißen Milch/Sahne-Mischung glatt rühren, dabei stetig rühren, damit die Eier nicht gerinnen. Die temperierte Eiermischung in einem dünnen Strahl erneut in den Topf mit der Milch-Sahne einrühren und bei niedriger Hitze Rühren, bis die Mischung deutlich eindickt. Wiederum aufpassen, dass die Flüssigkeit nicht zu stark erhitzt wird und die Eier gerinnen.

Sobald die Flüssigkeit eingedickt ist (das kann einige Minuten dauern) und eine cremige Konsistenz hat, das Bananenpüree unterrühren. Die Masse komplett abkühlen lassen, dann abgedeckt über Nacht im Kühlschrank lagern.

Am nächsten Tag den Vanilleextrakt und nach Geschmack den Whisky unterrühren, dann die Eismasse in die Eismaschine geben und je nach Gerät ca. 30-45 Minuten lang gefrieren lassen. In der Zwischenzeit eine Metallschüssel im Gefrierschrank vorfrieren.

Das Eis in die vorgefrorene Metallschüssel geben und für weitere 2 Stunden im Gefrierfach gefrieren.

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – karamellisiertes Bananeneis

  1. Hmmmmm, lecker. Banane und Whisky. Muss ich die Woche direkt ausprobieren. Allerdings meide ich Eis mit frischem Ei. Nehme als Bindemittel immer Guarkernmehl. Danke für Inspiration mit dem Whisky.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!