Hähnchen-Speck-Kringel nach einem Rezept aus dem Buch „Vintage Tea Party“ von Angel Adoree. Dieses Rezept hat sich sofort als „Renner“ erwiesen.
Hähnchen-Speck-Kringel nach einem Rezept aus dem Buch „Vintage Tea Party“ von Angel Adoree – statt der vegetarischen Klassiker „Spinat-Blätterteig- und Pesto-Schnecken eine fleischhaltige Variante, als Finderfood für Party und Picknick geeignet, schmecken sowohl warm wie kalt.
1. Hähnchenfleisch (soweit vorhanden in der Küchenmaschine) fein hacken, mit dem Knoblauch, einem verquirltem Ei und der Crème double gut vermischen, ordentlich salzen und pfeffern.
2. Blätterteig ausrollen, dabei aber auf dem Backpapier liegen lassen.
3. Die unteren zwei Drittel der langen Seite mit der Fleischfarce bestreichen, mit dem in kleine Streifen geschnittenen Bacon belegen, danach mit dem gerupftem Basilikum bestreuen.
4. Den belegten Teig mit Hilfe des Backpapiers zu einer langen Rolle aufrollen, dann die Naht fest andrücken.
5. Die Rolle für ca. 15 min in den Kühlschrank legen.
6. Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.
7. Die Rolle aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem sehr (!) scharfen Messer in ca. 1,5 cm breite Stücke schneiden. Sofern die Kringel beim Schneiden etwas die Form verlieren sollten, macht das nichts, beim Backen richten sie sich wieder!
8. Die Kringel mit der Schnittfläche nach unten auf das mit Backpapier belegte Backblech legen.
9. Das zweite Ei trennen, das Eigelb mit 2 EL Milch verrühren und damit die Kringel bestreichen.
10. Die Kringel mit dem Sesam bestreuen und in ca. 20 min (mittlere Schiene) goldgelb backen.