Huettenhilfe Logo

Hähnchen-Piccata mit Tomatensauce

Das Hähnchen-Picatta ist zutatentechnisch gesehen einfach gestrickt. Abgesehen vom Fleisch und eventuell vom Parmesan, hat man wohl die meisten Zutaten im Haus.

Zubereitung 40 Minuten 40M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für zwei Personen:
  • 2 Hähnchenbrustfilets (à 180 – 200g)
  • Salz, schwarzer Pfeffer
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400g)
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 Ei
  • 2 EL frische Milch
  • 2 EL frisch geriebener Parmesan
  • 3 EL Mehl

Zubereitung:

Hähnchen-Piccata

Hähnchen-Piccata mit Tomatensauce nachgekocht aus dem Kochbuch „Crashkurs Kochen – Superschneller Erfolg für Einsteiger“ von Martina Kittler.

1. Das Hähnchen-Picatta ist zutatentechnisch gesehen einfach gestrickt. Abgesehen vom Fleisch und eventuell vom Parmesan, hat man wohl die meisten Zutaten im Haus.

Zutaten

2. Etwas schwieriger ist, nachdem man das Fleisch gewaschen und abgetupft hat, das „vorsichtig waagerecht halbieren“ der Hähnchenschnitzel, das im Rezept vorgesehen ist. Hierzu ist ein sehr scharfes Fleischermesser vonnöten. Mit ein wenig Aufmerksamkeit bekommt annähernd gleich dicke Scheiben. Nun noch mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt kann man die Scheiben auch schon kräftig einmehlen. Dabei schön das Mehl festklopfen, um so fluffiger wird später die Panade.

Hähnchen mehlieren

Hähnchenschnitzel

3. Nun muss die Panade aus Ei, Parmesan und Milch eingerührt werden. Man sollte kräftig schlagen (mit dem Schneebesen), nur dann wird die Mischung schön sämig.

4. Die Tomatensauce ist schnell gekocht und ist in ihrer Würzung (Zwiebel, Oregano und Knoblauch) der Pasta-Klassiker schlechthin. Zwiebeln schneiden, würfeln und dünsten, den gepressten Knoblauch dazugeben (Wer mag, kann auch geschnittenen Knoblauch nehmen), die Tomaten dazu geben und mit Oregano und Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce kann nun langsam köcheln, bis die anderen Zutaten fertig sind. Will man noch Nudeln dazu, sollte man diese zusammen mit den dünstenden Zwiebeln auf den Herd stellen. Mit dem Braten der Hähnchenscheiben kann angefangen werden, wenn die Nudeln schon kräftig kochen, aber noch hart sind.

5. Nun wird das Hähnchenschnitzel durch die Panade gezogen. Beim Braten ist Aufmerksamkeit geboten, denn das Fleisch soll gar werden und die Panade trotzdem nicht verbrennen. Am besten brät man in einer beschichteten Pfanne bei größerer Hitze an, und reduziert dann. Bei der Bratdauer sollte man sich weniger an den Angaben im Rezept (3-4 Minuten von jeder Seite) sondern eher an der Dicke der Schnitzel orientieren.

6. Das fertige Hähnchen-Piccata sieht sehr appetitanregend aus. Geschmacklich ist es jedoch nicht überragend, was vielleicht auch daran liegen mag, das Hähnchenfleisch aus dem Supermarkt schnell wässrig schmeckt, was auch die sehr leckere Käse-Panade nicht wett zu machen vermag – zumindest bemängelten die verkostenden Kinder das.

Fazit: In der Kombination aus Nudeln mit Tomatensauce und Hähnchenschnitzel ein alltagstaugliches Gericht – gerade für Kinder. Hier hat der Rezepttitel mehr Exotik versprochen als im Rezept dann drin war. Insgesamt schnell zubereitet und wenig aufwendig im Einkauf, allerdings muss man sich aufs Braten verstehen.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!