Huettenhilfe Logo

Hackbällchen aufgespießt

Egal ob für Picknick oder Party, die aufgespießten Hackbällchen werden schon schmecken. Eigentlich nichts anderes als Mini-Frikadellen mit etwas Käse und Paprika.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
11 Bewertungen, Ø: 3,09 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 25 Hackbällchen:
  • 500 g Rinderhack
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Braten
  • Cocktailspieße
  • ca. 150 g Käse
  • 1 Paprika

Zubereitung:

Hackbällchen am Spieß

Die vergangenen zwei Wochen hatten wir in Berlin fast sommerliche Temperaturen. Überall wurde gegrillt, der Tiergarten mal wieder komplett geräuchert und leider auch der Müll, wie selbstverständlich, liegen gelassen. Einen Grill haben wir nicht aufgebaut, dafür aber ein kleines Picknick im Grünen gemacht. Neben Baguette, Käse, Oliven und Wein brauchte ich etwas fleischhaltiges und habe kurzerhand ein paar Mini-Hackbällchen aufgespießt.

1) Schalotten und die Knoblauchzehe sehr fein würfeln. Zusammen mit dem Hackfleisch und dem Ei vermischen. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und daraus kleine Hackbällchen formen.

Fleischbällchen

2) Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin von allen Seiten anbraten. Am besten geht das, indem man die Pfanne leicht hin und her schwenkt, damit die Bällchen von allen Seiten gleichmäßig gebraten werden.

3) Hackbällchen aus der Pfanne nehmen und auf etwas Küchenpapier abtropfen. Abkühlen lassen.

Hackbällchen anbraten

4) Käse (Ich hatte etwas Greyerzer und Feta) und die geputzte Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Dann immer ein Hackbällchen, ein Stück Käse und etwas von der Paprika aufspießen und in einer Tupperdose stapeln. Schon kann das Picknick beginnen ;-)

Mir hat es geschmeckt und das sogar ganz ohne Sauce. Ich denke die aufgespießten Hackbällchen wären auch etwas für das kalte Partybuffet.

Partyspieße

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Hackbällchen aufgespießt

  1. die sind sicher lecker. ich würd die mit gegrilltem zucchetti und gegrilltem roten peperoni aufspiessen. und auch feta. schon mal gegrillte artischockenherzen versucht? mnjam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!