Huettenhilfe Logo

Gulii umplute (Gefüllte Kohlrabi)

Ein weiteres rumänisches Rezept aus dem Banat. Diesmal sind es Gulii umplute (Gefüllte Kohlrabi). Eine sehr leckere und gehaltvolle Mahlzeit.

Zubereitung 2 Stunde(n) 30 Minuten 2H30M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
13 Bewertungen, Ø: 4,69 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 5 mittlere Kohlrabis
  • 300 g gemischtes Hackfleisch
  • 80 g Reis
  • 1 EL Paprika (edelsüß)
  • 1 große Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie
  • Für die Dillsauce:
  • Mehl
  • 1 Becher Sahne
  • 200 ml Milch
  • 1 Bund Dill

Zubereitung:

gefuellte_kohlrabi2.jpg

Die Kohlrabis werden geschällt. An der Strunkseite werden die Kohlrabis mit einem Teelöffel ausgehöllt.

kohlrabi-ausstechen.jpg

Diese Aufgabe ist relativ anstrengend, da die Kohlrabis eine sehr feste Struktur haben.

kohlrabi-hohl3.jpg

kohlrabi-hohl.jpg

kohlrabi-hohl2.jpg

Die Zwiebel wird geschällt und in ganz feine Würfel geschnitten.

Das Hackfleisch wird zusammen mit den Zwiebeln, Petersilie und den Gewürzen zu einer homogenen Masse verarbeitet. Die Kohlrabis werden nun mit der Hackfleischmasse gefüllt.

Zubereitung Dill Sauce:

Das Mehl kurz anschwitzen lassen, mit Sahne und Milch ablöschen. Den Dill fein hacken und ebenfalls hinzugeben. Alles gut verrühren und mit Salz abschmecken.

Die Dillsauce vom Feuer nehmen und ein Liter Wasser langsam dazugeben, währdessen rühren damit keine Klumpen entstehen. Die gefüllten Kohlrabis in einem grossen Topf geben. Mit der Dill-Sauce übergießen. Die gefüllten Kohlrabis sollten dabei vollständig von der Dillsauce bedeckt sein.

Auf mittlere Flamme ca 1 1/2 Stunden köcheln lassen.

gefuellte_kohlrabi.jpg

Tipp: Traditionell werden „Gulii umplute„, gefüllten Kohlrabis in Banat/Rumänien mit Sauerrahm, Schmand und/oder Baguette serviert.

von
Mitglied seit 2006

14 Kommentare zu Rezept – Gulii umplute (Gefüllte Kohlrabi)

  1. Das ganze geht eigentlich flotter als man denkt. Ein Ungeübter sollte eine Kohlrabi in maximal fünf, sechs Minuten schaffen. Wenn man sich an die Prozdeur gewöhnt hat, schafft man eine Kohlrabi in zwei, drei Minuten.

  2. ein Pariserlöffel ist scharfkantiger, damit sollte es besser gehen als mit dem Dessertlöffel. Rezept kommt auf die to-do-liste. lg.

  3. Pingback: Rezept - Kohlrabi-(Abfall)-beutel

  4. Aus gegebenem Anlass eine kleine Ergänzung zum Rezept: Das Kohlrabi-Fruchtfleisch wird natürlich nicht weggeworfen, sondern dem Wasser beigegeben und mitgekocht; schmeckt lecker und gibt der Sauce eine sehr schöne, cremige Konsistenz.

  5. Hi, man könnte die Kohlrabi ja nach dem Schälen erst einmal als Ganzes im leicht gesalzenen Wasser ca. 15 Min vorgaren, das erleichtert dann das aushöhlen des Gemüses, auch das Innere ist immer noch für die Soße brauchbar und die Restgarzeit verkürzt sich dadurch auch um wenigstens 20- 35 Minuten ;-)

  6. Hah ja klar viel Spass beim Kohlrabieaushöhlen. Die Dinger sind dermaßen fest, dass man sich die Hände und den Teelöffel kaputt macht. Also kann ich mich Pam nur anschließen. Vorher etwas garen und dann vielleicht einen etwas scharfkantigeren Esslöffel nehmen. Ich denke mal den Pariserlöffel würde man auch nach ner Weile kaputt machen. Aber auf jeden Fall leckeres Rezept, hoffentlich brennt die Dillsauce nicht an bei der langen Garzeit. Ist nähmlich auch nur ne Art Hollandaise, nur eben mit Dill. Wird aufjeden mal probiert. ;)
    So far

  7. Ich möchte an der Stelle noch anmerken, das ganze lieber in einen Bräter oder eine Auflaufform, meinetwegen auch einen Kochtopf (natürlich ohne Plastikgriffe, Deckel kann drauf; soweit ohne Plastik), zu verfrachten. Und zwar in den Backofen bei 2oo° ca. eine Stunde, natürlich 2o min vorher Backofen komplett ausschalten. Das ergibt dann die Restwärme, somit ist auch Energie gespart, nur so ein Tipp. Macht sich einfach besser, schon wegen der Gefahr hin, dass die Hollandaise anbrennen könnte. Ich liebe den Backofen, es könnte alles so einfach sein.
    Liebe Grüsse
    ;)

  8. Goiserer-Tip:

    Zum Aushöhlen von festen Gemüsen und Früchten

    kann man einen Kugelausstecher ( von WMF ) verwenden.

    man macht z.B. Kugeln aus Melonen für Früchtebowle oder

    Pariser Kartoffeln mit diesem Gerät.

    Auf jeden Fall kann man wenn man die Kohlrabi nicht vorgaren

    will damit recht gute und relativ schnelle Ergebnisse erzielen.

    Beim Vorgaren besteht das Problem, daß die Masse die man

    ausstechen will innen liegt und selbst wenn man mit einem

    Messer kreuzförmige Stiche macht erst nach lange Garzeit weich

    wird.

  9. Immer wenn etwas saftig und möglichst ohne anbrennen klappen soll, ist der Römertopf das Allheilmittel.
    Wem das aushöhlen nicht gefällt, der schneide die Kohlrabi mittig durch. Dann können die hälften leichter ausgehöhlt werden. Füllen, Deckel drauf, fertig.

  10. meine Mutter pflegte immer etwas Zitrone dazu zu tun und die Stückchen vom Aushöhlen, die wurden natürlich mitgekocht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!