Ein vegetarisches Gemüsequiche. Eine vollwertige vegetarische Mahlzeit für jung und alt. Die Zubereitung bedarf etwas Zeit, das Ergebnis lohnt sich aber.
Aus 100g Butter, 150g Mehl, 20g Zucker, einer Prise Salz und Muskat einen gut auszurollenden Mürbeteig herstellen. (Nicht zu lange kneten!!!)
Den Teig in den Kühlschrank geben. In der Zwischenzeit Spinat, Blumenkohl, Karotte und Kohlrabi putzen.
Spinat und kleingeschnittenen Blumenkohl in Salzwasser blanchieren. Karotte, Kohlrabi, Zwiebel und eine Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden. Rosmarin, Thymian und Petersilie fein hacken. Das geschnittene Gemüse in einer Pfanne mit Öl und Butter anschwitzen, die Kräuter zugeben und je nach Geschmack würzen. Mit Weißwein angießen. Nebenbei 3 Eiern, Milch und Sahne verrühren und ebenfalls würzen. (Dies nennt man Royal)
Die Quicheform sorgfältig ausbuttern und in den Kühlschrank geben. Den kalten Mürbeteig auf ca. 2-3mm Dicke ausrollen, die Form damit auskleiden und die Ränder abschneiden. (Den Teig dabei nicht zu stark andrücken!)
Den Teig stupfen (mit einer Gabel löchern) und mit Semmelbröseln bestreuen. Den blanchierten Blattspinat auslegen, das angeschwitzte Gemüse auf den Spinat geben und den Blumenkohl darüber verteilen. Alles mit der Royale aufgießen, Emmentaler und Parmesan darüber reiben und bei 200 °C bei Unterhitze für 20-30 Min in den Ofen schieben.
Den Essig in einen kleinen Topf einreduzieren bis er leicht karamellisiert. Abkühlen lassen. Die Tomaten entkernen und in Würfel schneiden. Quiche aus dem Ofen nehmen, einige Minuten stehen lassen.
Quiche portionieren, die Tomatenwürfel außen herum geben und mit karamellisierten Essig beträufeln.
Ich LIEBE Quiche in allen Variationen. Danke für dieses leckere Rezept!
Auf meiner Seite kommt Gemüse auch nicht zu kurz, habe aber vor allem Trennkost in leckerer Form im Angebot :-)
lg
sabine