Huettenhilfe Logo

Gegrillte Forelle

Der wohl beliebteste Fisch auf dem Grill. Gegrillte Forelle, frisch gefangen aus der Loisach. Mit wenig Zutaten, ein leckeres Fischgericht vom Grill.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
19 Bewertungen, Ø: 2,89 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 2 mittelgroße Forellen
  • unbehandelte Zitrone
  • 1 Zwiebel
  • 1/8 L Weißwein
  • 4 EL Olivenöl
  • frische Basilikum-, Petersilie- und Minzblätter
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

gegrillte-forelle.jpg

Die Forellen entschuppen, ausnehmen und gründlich säubern. Wenn die Forellen frisch gefangen sind, diese mit groben Salz bestreuen und für ein, zwei Stunden wassern lassen.

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. In einer beschichteten Pfanne kurz in Olivenöl andünsten. Mit Weißwein ablöschen.

Die frischen Kräuterblätter kurz waschen und grob hacken. Die Zitrone waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Nachdem wassern, die Forellen von innen mit den Kräuterblättern einreiben. Anschliessend mit den gedünsteten Zwiebeln füllen. Etwas Olivenöl und Weißwein dazugeben. Zwei Zitronenscheiben mit rein geben.

Die Forellen in einer Fischgrillzange befestigen. Von außen mit einer Öl-Pfeffer-Salz Marinade bestreichen.

Anschliessend die Forelle auf dem Grill geben. Auf jeder Seite circa 15 bis 20 Minuten grillen. Die Haut der Forelle sollte dabei nicht schwarz werden.

Tipp: Die gegrillte Forelle sollte nicht dauernd umgedreht werden. Am besten man beginnt mit der einen Seite in der heissen Grillzone. Nach circa sieben bis acht Minuten wird die Forelle immer weiter an den Rand geschoben. So brennt die Haut nicht an und die Forelle wird richtig durch. Mit der zweiten Seite das Vorgehen wiederholen.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Gegrillte Forelle

  1. Was bedeutet „die Forelle wassern lassen“? Heißt das, man soll warten, bis das Salz der Forelle einen Teil Wasser entzogen hat? Falls ja, trocknet das den Fisch nicht zu sehr aus?

  2. Hallo Katz,
    richtig, einem frisch gefangenen Fisch sollte Wasser entzogen werden. Wenn er nicht zu lange im Salz liegt wird er nicht austrocknen. Je nach Größe, eine maximal zwei Stunden. Das Fleisch wird nach dem Wassern etwas fester und schmeckt so besser. Je nach Gewässer wo der Fisch gefangen wurde, kann dieser eventuell auch moseln. Das Wassern hilft hier ein bisschen dagegen.
    Bei Fischen aus dem Supermarkt ist diese Prozedur meistens nicht notwendig.

  3. Pingback: Forelle (Salmo trutta)

  4. Super lecker, dazu n guter Wein und der Abend ist gerettet. Ich hatte dazu gestern auch noch Bachkartoffeln mit selbstgemachtem Sauerrahm. Meine Familie war begeistert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!