Huettenhilfe Logo

Gedeckter Apfelkuchen

Der gedeckte Apfelkuchen wird mit Apfelmus gefüllt und dann mit einem Deckel aus Teig versehen. Ab in den Ofen und zum Schluß noch ein paar Mandelblätter darüber streuen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
187 Bewertungen, Ø: 3,06 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für den Teig:
  • 350g Mehl
  • 4 gestr. TL Backpulver
  • 70g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 4 EL Milch
  • 150g Butter
  • Für die Füllung:
  • 4x 350g stückiges Apfelmus
  • 75g Rosinen
  • Zum Bestreichen:
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • 50g gehobelte Mandeln

Zubereitung:

Apfelkuchen

Der Teig für Boden und Decke wird zubereitet, indem zunächst alle entsprechenden Zutaten miteinander vermengt werden. Nachdem dies geschehen ist, den knetbaren Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einschlagen und ca. 60min im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend den Teig in 2 Hälften teilen und die erste Hälfte für den Boden ausrollen. Ich habe eine Springform (Ø 26 cm) genutzt, da ist es etwas schwierig, den Teig auszurollen. Also am besten direkt auf einem Arbeitbrett ausrollen, so dass man den Teig auch auf den Boden der Springform bekommt. Ich denke, der Kuchen ist auch gut fürs Blech geeignet, dann aber vermutlich ein kleineres nutzen, oder mehr Teig herstellen.

Die Zweite Hälfte für die Decke kann ebenfalls schon ausgerollt werden und auf Backpapier noch einmal kurz in den Kühlschrank getan werden. Sie ist dann ein wenig fester und kann besser auf den Kuchen gelegt werden.

Den restlichen Teig habe ich innen in der Springform als Rand verteilt und angedrückt.

Der Ofen kann nun auf ca. 200° (Umluft) vorgeheizt werden.

Anschließend das Apfelmus (selbstgemacht oder gekauft, jeder wie er mag und Zeit hat) auf den Boden verteilen und die Rosinen darunter mischen.

Den Deckel auf den Kuchen geben, mehrfach mit einer Gabel einstechen und anschließend mit dem Eigelb/Milch-Gemisch bestreichen. Die gehobelten Mandeln darüber geben.

Den Apfelkuchen ca. 30-40 Min backen, bitte aber vorher ab und an kontrollieren.

Schlagsahne nicht vergessen!

Gedeckter Apfelkuchen

von
Mitglied seit 2006

17 Kommentare zu Rezept – Gedeckter Apfelkuchen

  1. Danke für das Rezept, werde direkt mal einkaufen und nicht vergessen den Offen heizen.

  2. @tex: Kannst Du ja versuchen! Der gedeckte Apfelkuchen mit stückigem Apfelmus war auf jeden Fall super!

  3. …super tipp…habe überlegt, aber die faulheit hat gesiegt ;) am besten mal ausprobieren tex und posten!!!Danke&Gruß

  4. Also ich hab den Kuchen Grade fertig gebacken und er sieht sehr gut aus :)

    ich habe die Hälfte der Äpfel eingekocht und die andere Hälfte normal gelassen und das als Füllung reingegeben.

    Danke für das Rezept ;)

  5. Ich hab den Kuchen gerade fertig und er schmeckt einfach super ! Danke für das Rezept !
    Viele Grüße Arianna :)

  6. Das hört sich super an ich werde ihn direkt mal ausprobieren…
    wird bestimmt super lecker!!
    eure Luise :)

  7. ich habe den Kuchen gerade gebacken.
    Er war total einfach.
    Luise

  8. Danke für das rezept es war sehr gut und lecke aber ich hab ein einfaches Apfel genommen und in geschnitten und verteilt so schmeckts leckerer,aber das rezept hat mir ganz geholfen……
    Danke……..

  9. huhu
    ich habe auch gerade dieses rezept versucht :)
    ich habe den apfelmus selbst gemacht mit äpfeln aus unsrem garten, gerade ist der kuchen im ofen.
    irgnwie is nur was mit den teigböden schief gelaufen… die untere schicht war irgnwie zu kurz, es war zuviel apfelmus (vielleicht auch zu flüssig,weil selbstgemacht?! und daher zuviel?!?!)… und dann hab ich die obere schicht draufgelegt. aber ich nehme stark an, dass jetzt nachher alles wieder an den seiten rausläuft :)) naja, dann werd ich eben noch einen machen. ich meld mich nochmal wenn er fertig ist :)
    lg

  10. Die Zubereitung des Teiges ist sehr dürftig beschrieben, somit nichts für Anfänger. Backzeit 200° Umluft(30-40 Min. = fast Pizzahitze)! Meiner Meinung nach verbrennt der Kuchen. 4×350 g = 1400 g!!! Apfelmus für einen Kuchen und die genannte Backform?
    Ich backe schon seit Jahrzehnten Kuchen, habe aus Neugier ausprobiert. Dieses Rezept gehört in den Müll! Würde mich nicht trauen so etwas zu veröffentlichen.

  11. So, nun muß ich mal Partei ergreifen.Dieser Apfelkuchen ist einfach zu bereiten und wunderbar lecker.Die Zubereitung des Teiges ist nicht dürftig beschrieben, da er wirklich so einfach ist (habe alles in eine Schüssel geschüttet und verknetet).Wenn jemand ein einfaches Rezept haben möchte,so sollte er dieses nehmen.Würde allerdings nur 190 Grad wählen.Habe diesen Kuchen mit handelsüblichen FEINEM Apfelmus gemacht und er war auch super.

  12. Der perfeckte Apfelkuchen für mein Baumtagebuch in der Schule… vielen dank…
    LG Jíni

  13. Prima Rezept! Zu viel Apfelmuss allerdings fuer unseren Geschmack. Wir moegen’s nicht ganz so fluessig und nehmen frische Apfel von einer Sorte, die gut von selbst im Kuchen beim backen zu Apfelmuss verkocht. Etwas Zucker und Zimt in der Fuellung machen es besonders weihnachtlich. Die hohe Backtemperatur macht Sinn, da der Zucker sich aufloesen muss. Es empfiehlt sich, den Kuchen nach der offiziellen Backzeit noch etwas im geschlossenen Ofen ruhen zu lassen, damit die Fluessigkeit sich besser eindickt.
    Wenn ich Pech mit meinem Teig habe, mache ich den Deckel mit einem Gittermuster. Ansonsten probiert mal den Teig zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie auszurollen. Der erste Versuch braucht etwas Geduld, weil die Folie staendig klebt, aber die Teigstuecke lassen sich prima rollen und ausbreiten. Man braucht auch weniger Mehl und der Teig bleibt feucht.

  14. Hallo!
    Habe heute den Kuchen gebacken. Er schmeckt so „lala“, denn eine Prise Salz hat gefehlt. Mir ist das erst beim ersten Happen eingefallen. Na ja, es wird mit Sicherheit nicht mein LIeblingskuchen, sorry!
    Ich finde, dass zuzüglich des Salzes noch etwas fehlt, aber ich komme nicht drauf.
    Ich werde einfach nochmal einen anderen Apfelkuchen backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!