Huettenhilfe Logo

Gebratene Rotfedern

Und wieder einmal der Beweis, in der richtigen Gesellschaft schmeckt jedes Essen. In Bärlauchbutter marinierte Rotfedern scharf angebraten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
13 Bewertungen, Ø: 3,92 von 5
Loading ... Loading ...

Zubereitung:

rotfeder.jpg

Man angele sich im Cospudener See 12 Rotfedern, töte sie waidgerecht und entschuppe sie, Kopf ab, Schwanz dran lassen. Die Fische reichlich mit Salz bestreuen.
Anschliessend mit frischer, selbstgemachter Bärlauchbutter aus den Leipziger Wäldern bestreichen Pfeffer, Salz, Zitronengras dazugeben. Die Fische eine zeitlang liegen lassen, damit sie das Aroma aufnehmen können.

rotfeder_mariniert.jpg

Von beiden Seiten mit Mehl bestreichen und mit eingelegten getrockneten Tomaten in viel Butter von beiden Seiten ca. 3-4 Minuten scharf anbraten.

..und dann frisch auf den Tisch mit Kartoffeln mit frisch geschnittenen Gartenkräutern wie Petersilie, Liebstöckl und Rosmarin.

Tipp: Die Rotfedern gilt als minderwertiger Speisefisch, doch wer Fisch mag wird das garantiert nicht bestätigen. Ein leckerer Weisswein passt ausgezeichnet dazu.

zfreunde.jpg

Vielen Dank an Niki, Marvin, Chris und Boris für das geile Wochenende!
PS: Ich möchte unbedingt noch das genaue Rezept von der unglaublich leckeren Bärlauchbutter!

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Gebratene Rotfedern

  1. Super Rezept! Aber wo ist den dieses Cotzpuden? Und wer ist dieser verklemmte Grinsetyp auf dem Bild?

    Deun Freund

  2. Hallo, würde es ja nach machen das Rezept, aber dann brauch ich auch das Rezept für die Bärlauchbutter. Gruß Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!