Huettenhilfe Logo

Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz ist ein Kuchen für besondere Anlässe. Die Zubereitung nimmt durchaus etwas Zeit in Anspruch, aber dafür kann man hinterher die Früchte ernten. Buttercreme, Marmelade und die Krokanthülle sorgen für ein besonderes Geschmackserlebnis, aber wer auf Diät ist, sollte lieber die Finger davon lassen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
80 Bewertungen, Ø: 3,33 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • für den Kuchenteig:
  • 225 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 6 Eier
  • 4 Teel. Backpulver
  • 100 g Speisestärke
  • 250 g Mehl
  • für Füllung und Verzierung:
  • 1 Glas Erdbeermarmelade
  • 2 Pakete Krokant
  • für die Buttercreme:
  • 2 Pakete Vanillepuddingpulver nach Vorschrift mit etwas weniger Milch zubereiten
  • 500 g Butter

Zubereitung:

Frankfurter Kranz

Alle Zutaten für den Kuchenteig gut verrühren und in eine Napfkuchenform geben. Bei 170 Grad ca. 60 Min. backen

Kuchen

Kuchen abkühlen lassen und zwei Mal durchschneiden.

Napfkuchen in drei Teile schneiden

Zubereitung Buttercreme:

Den Vanillepudding nach Vorschrift mit etwas weniger Milch zubereiten. Immer
wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Wenn der Pudding abgekühlt
ist, nach und nach die Butter unterrühren.

Buttercreme

Frankfurter Kranz:

Die durchgeschnittenen Kuchenteile zuerst mit Marmelade, dann mit der
Buttercreme bestreichen.

eine Schicht mit Marmelade

Kuchenteile mit Buttercreme bestreichen

Den Frankfurter Kranz außen und innen mit Buttercreme bestreichen und dann mit Krokant verzieren.

mit Buttercreme umhüllen

Frankfurter Kranz mit Krokant

Den Frankfurter Kranz kühl stellen, damit die Buttercreme fest wird und sich der Kuchen besser schneiden lässt.

von
Mitglied seit 2006

16 Kommentare zu Rezept – Frankfurter Kranz

  1. Habe ein Stück dieses köstlichen Kuchens probieren dürfen.
    Hat super geschmeckt !!
    Ansonsten macht ihr ein tolle Seite. Weiter so !

  2. respekt jule… der kuchen schaut wunderbar gelungen aus. ich hätt da auch gern ein stückchen ;-)

  3. Pingback: 500 Rezepte auf Huettenhilfe.de

  4. Ganz schön mächtig immer, so ein Frankfurter Kranz… aber lecker! ;-))

    Gut gelungen, schöne Fotos auch!

  5. WOW!!!!

    Ich werde sie gleich Morgen ausprobieren! Sieht super aus, und allein vom Zusehen habe ich schon wieder ein Kilo drauf! Aber diese Sünde ist einfach sinnlich und gut für´s Wohlbefinden! Danke schön!!!!

  6. Wollte schon immer mal einen Frankfurter Kranz backen. Habe mich aber nicht getraut. Jetzt aber leg ich los. Hoffentlich gelingt er mir. Mein Schwiegersohn wird sich freuen.

  7. Ich habe nach dem Rezept einen Frankfurter Kranz gebacken, der sich sehen lassen konnte. Und geschmeckt hat er!!! Zum Kaloriensparen habe ich allerdings lediglich 250 g Butter für die Creme genommen. Die Creme ist aber gut gelungen.

  8. der war so lecker das ich denn noch mall gebacken habe und die creme ist so lecker respekt

    !!!!!!!!!!!!!!

  9. Pingback: Rezept - Frankfurter-Kranz-Muffins

  10. Hallo!
    Sieht echt lecker aus!!!
    Hmmm,noch ein ander kleiner Tipp.
    Meine Mama nimmt anstatt Krokant,Haferflocken die man vorher in der Pfanne anröstet.Sind dann super knusprig und extrem lecker!!!Liebe Grüsse

  11. Hallo Huettenhilfe,
    ein sehr gutes,idiotensichers Rezept.Alle Zutaten hier in
    Thailand sofort verfuegbar.Die Nachfrage ist gross,backe
    derzeit zwei Torten am Tag.Vielen Dank und viele Gruesse.

  12. Damit es keine so grosse Kalorienbombe wird, nehme ich einen Biskuitkuchen,
    ca. 8 bis 9 cm hoch gebacken.
    Für die Füllung koche ich aus 1,5 Liter Milch einen sehr steifen Vanillepudding.
    Nach dem Erkalten rühre ich 250 gramm Butter darunter. Den Kuchen schneide
    ich in ca. 1,5 cm dicke Scheiben. Schlage 5 Becher Sahne mit etwas Zucker sehr steif. Auf jede Scheibe kommt Erdbeermarmelade, und
    Schlagsahne, bis alle Böden belegt sind. Rundum den Kranz mit Sahne
    bestreichen. Und ihn mit Schokostreußel, oder gehackte Mandeln bestreuen.
    So muss ich ihn nun schon seit vielen Jahren backen, und darf auf keiner
    Feier fehlen. Mit den Kalorien, nun ja, vielleicht auch genug drin, aber er ist
    nicht so füllig. Nun guten Appetit.

  13. Fehler in meinem Rezept vom 30.12.2009
    Für die Füllung nehme ich natürlich den Pudding mit der Butter. Die Sahne ist für ein anderes Rezept. Bitte um Verzeihung.

  14. Meiner Familie war die Füllung im Frankfurter Kranz zu wenig,daraufhin habe ich dein Rezept ausprobiert – jetzt muss ich bei fast jeder Familienfeier diesen Kuchen zubereiten.
    Schmeckt einfach toll – diese Kalorienbombe.Aber auch das ist Lebensqualität.
    LG Beate

  15. Zum Glück gibt es Euch – ich wusste nicht mehr, ob zuerst die Cremé, oder erst die Marmelade draufkommt!

    Ihr habt mich grade gerettet! =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!