Huettenhilfe Logo

Fingernudeln

Ein leckeres original bayrisches Gericht. Mit dem Fingernudeln Rezept gelingt Ihnen eine vollwertige vegetarische Mahlzeit.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
25 Bewertungen, Ø: 3,36 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 5 bis 6 Kartoffeln
  • ½ EL Salz
  • ½ TL Zucker
  • ½ Pfund Mehl
  • 2 Eier

Zubereitung:

fingernudeln2.jpg

De Kardoffen kocha und koid wern lassn.

De koidn Kardoffen kloa reim und mid Mehl, Soiz, Zucker und de Oa zu an Doag zammischn. Als nechts aus dem Doag fingergroaße Nudeln wuzln. In da Pfann mit Öi oder Budaschmoiz goidbraun obroan.

fingernudeln1.jpg

Je noch gschmo mit Sauerkraut oder Äpfekompot schmecka lassn.

So und jetzt nochmal das Fingernudeln Rezept auf deutsch und für alle die oberhalb des Weisswurscht Äquator wohnen ;)

Die Kartoffeln kochen und kalt werden lassen.

Die kalten Kartoffeln reiben und mit Mehl, Salz, Zucker und den Eiern zu einem Teig vermischen. Als nächstes aus dem Teig fingergroße Nudeln zubereiten. In der Pfanne mit Öl oder Butterschmalz goldbraun anbraten.

Je nach Geschmack mit Sauerkraut oder Äpfelkompot schmecken lassen.

von
Mitglied seit 2006

14 Kommentare zu Rezept – Fingernudeln

  1. Danke für die Übersetzung. Wäre sonst schwer geworden das Rezept nachzukochen und das wäre doch schade, oder? ;-)

  2. hehe, bei uns heißen die Teile „Bubespitz„. das find ich eigentlich am lustigsten und auch passendsten… :) andere sagen Schupfnudeln, aber woher das kommt, check ich nicht

  3. In Regensburg, wo ich lange gewohnt habe, heissen die „Bauchstecherl“ :-)

  4. Pingback: Fingernudeln 1.0, Rezepte und ein Foto

  5. Ja und bei uns heißens „Baungerl“ und schmecken sauguad :-)

  6. bei uns heißt es nicht fingernudeln und auch nicht schopperl sondern: „Bankerl“

  7. Also ich kenn Fingernudeln unter viel verschiedenen Namen, aber egal wie Sie heißen, die sind einfach super lecker….. :-)

    aber das Rezept so wies da steht is einfach geil, weils einfach auf bayrisch gschriem is..

    servus mitnad aicha marion aus regensburg

  8. Es ist herrlich dein Rezept auf bayrisch zu lesen.
    Ich bin gebürtige Regensburgerin und liebe Fingernudeln!! Da ich seit über 15 Jahren in Frankfurt wohne, habe ich das Rezept fast vergessen und mich gerade tierisch gefreut, als ich das Rezept „wiedergefunden“ habe.
    Klasse gemacht. DANKE

  9. Mei Oma hot die immer gmacht in Schwabelweis, san aber fingernudeln. Danke fuers rezept, wohn seit 20 jahr in London und gfrei mi auf kraut mit fingernudeln heut nacht!

  10. hi tom,
    sowas aber auch… da such ich ein Fingernudelrezept und
    find nen Schwabelweiser in den Weiten des „Netzes“
    ich bin neu hier hergezogen…. Schwabelweiser werd ich wohl nie…..
    vorher werd ich wohl „Meister der Fingernudel“…..
    gruss vom Brucknmandl

  11. ja is do a Nest mit lauta Rengschburga? (bin a oane)

    Ich kenns a ois Finganudln und ned ois Buachstecherl..
    is aba wurscht… schmecka muass…. :)

    also Grüße an alle Rengschburger.. auch solche im Exil.. In London, Frankfurt, Berlin oder anderswo

    ich werde jedenfalls bald mal Fingernudeln selber machen

  12. Jez bin i scho 38 Jo in Amerika und i kon imma no ganz guad Boarisch lesn!!! Finganudln is was goads…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!