Huettenhilfe Logo

Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle ist genau das richtige Getränk, wenn es Draußen kalt und ungemütlich wird. Die Spezialität vom Weihnachtsmarkt einfach zuhause zubereiten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
13 Bewertungen, Ø: 3,62 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • ca. 2,5 Liter Glühwein
  • 80%iger Strohrum
  • 1 Zuckerhut
  • Metallsieb oder löchrige Auflage aus Metall

Zubereitung:

Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle ist das ideale Getränk für die kalte Jahreszeit. Durch den gleichnamigen Film mit Heinz Rühmann erlangte dieser Punsch große Bekanntheit und ist von den Weihnachtsmärkten nicht mehr weg zudenken. Da bei der Zubereitung der Feuerzangenbowle offenes Feuer im Spiel ist, sollte sie am besten im Freien und von Erwachsenen zubereitet werden!

Basis für die Feuerzangenbowle ist ein Glühwein, denn man mit den üblichen Gewürzen wir Zimtstangen, Nelken, Sternanis und Früchten zubereitet. Der heiße Glühwein wird dann wie folgt verfeinert:

Den Topf auf einem Stöfchen oder einem Rechaud warm halten. Das Metallsieb oder eine andere feuerfeste, löchrige Auflage auf dem Topf befestigen und den Zuckerhut darauf stellen. Den Zuckerhut mit dem Rum beträufeln, bis er vollständig darin getränkt ist.

Zuckerhut

Den Zuckerhut mit einem langen Streichholz entzünden. Nach kurzer Zeit beginnt der Zucker zu schmelzen und heißes Karamell tropft in die Feuerzangenbowle.

Wenn der Zuckerhut vollständig geschmolzen ist die Feuerzangenbowle durchrühren und mit einer Kelle in Gläser oder Tassen verteilen. Falls der Punsch zu süß geraten ist, kann er mit etwas Rotwein gestreckt werden.

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Feuerzangenbowle

  1. seit ich denken DAS Mitternachtshighlight zu Sylvester nach dem obligatorischen anstoßen…..da kommt man von draußen durchgefroren rein, feuchtfröhlich war es bis dahin eh schon und dann noch ein paar Töpfe Feuerzangebowle leeren….toll :)

  2. Sieht cool aus! Senkrecht habe ich das mit dem Zuckerhut auch noch nicht gesehen, aber bietet sich ja voll an.

    Schöne Grüße von der Küste

  3. Der Feuerzangenbowe-Stand gibts auch dieses Jahr am Basler-Weihnachtsmarkt am Barfüsserplatz,
    hinter der Kirche.

  4. Hallo ich lebe in frankreich und moechte gern ein Feuerzangebowle mache
    ich hab zuckerhut une zange sowie en gute Fondue topf kein problem auch nicht mit dem Rotwein
    aber mit was zum essen den Franzoze erwarte imme was zum futter mit …….mdr
    und ich weis nich was ich dazu mache koenn
    es muste was susse und was salzig sein verchiedene kleinichkeit fuer max 8 per

    danke fuer eure hilfe

    sorry für schreibfehler bin franzoze ….;
    Joyeux Noël et Bonne année 2011

  5. Pingback: Rezept – Glühwein mit Sternanis und Rosinen • huettenhilfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!