Huettenhilfe Logo

Falscher Hase (Hackbraten)

Falscher Hase ist ein Hackbraten und die Zubereitung bereitet wenig Aufwand. Ideal, wenn man mehrere Personen verköstigen muss.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
78 Bewertungen, Ø: 3,53 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4-6 Personen:
  • 1 kg Hackfleisch halb und halb
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 1 altbackenes Brötchen
  • Milch
  • 2 hartgekochte Eier
  • 3 EL gehackte Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • Senf
  • Butter

Zubereitung:

Falscher Hase

Das Brötchen in etwas Milch einweichen lassen. Die Zwiebel schälen, würfeln und in einem Topf glasig dünsten.

Hackfleisch, Zwiebelwürfel, Ei, eingeweichtes Brötchen (alternativ kann man auch Paniermehl verwenden) und die gehackte Petersilie in einer großen Schüssel miteinander vermengen.

Hackmasse

Auch wenn es vielen nicht gefallen wird, am besten geht das Vermischen mit den bloßen Händen. Entweder diese gut waschen, oder Einmalhandschuhe verwenden.

Die Hackmasse mit reichlich Salz und Pfeffer, sowie etwas Senf abschmecken. Und abschmecken heißt hier wirklich probieren. Nur nach Gefühl würzen, macht keinen Sinn und der Falsche Hase schmeckt entweder zu fad oder ist hoffnungslos versalzen.

Aus dem Hackfleisch einen relativ flachen Fladen mit einer Mulde in der Mitte formen. Dort die beiden hartgekochten und geschälten Eier platzieren und zuklappen. Alles vorsichtig zu einem rundlichen Hackbraten formen.

Fladen formen

Eier in der Mitte

Hackbraten

Auf ein Backblech legen und den falschen Hasen in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180°C sollte der Braten ungefähr 50-60 Minuten benötigen, bis er gar ist. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr die Temperatur gegen Ende der Backzeit noch einmal aufdrehen, damit der Hackbraten eine knusprige Kruste bekommt.

Auf dem Foto füllt der Fleischklops das ganze Backblech aus, aber es ist normales, sondern ein Miniaturbackblech. Leider ist meine Küche nicht gut ausgestattet, daher wird in einem kleinen Elektroofen gebacken :-(

Falscher Hase

Zum Hackbraten reicht man dann zum Beispiel Kartoffelpüree mit Schmorzwiebeln und ein beliebiges Gemüse.

Anmerkung:
Wie beschrieben, ist der „falsche Hase“ schlicht und ergreifend ein Hackbraten – nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte Besuch aus Australien und wollte ihm etwas typisch Deutsches servieren, aber „Falscher Hase“ kannte er schon. Gibt es auch in Australien, heißt dort nur „meat loaf“ und es sind keine Eier in der Mitte. Geschmeckt hat es trotzdem, aber das nächste Mal gibt es dann wieder Sauerkraut.

Mehr Rezepte für Hackbraten und falschen Hasen:
1) Noch ein italienischer Hackbraten mit Mozzarella und getrockneten Tomaten von der Huettenhilfe.
2) Die Variante mit Schafskäse von Chili und Ciabatta.
3) Und Falscher Hase mit Klößen und Rotkohl von den Blogourmets

von
Mitglied seit 2006

24 Kommentare zu Rezept – Falscher Hase (Hackbraten)

  1. Der sieht jedenfalls gut aus.
    Ich kenne auch einen falschen Hund. Der hat den Schwanz vorne. ;-)

  2. hi sieht total lecker aus,
    was für eine sauce und beilage kocht man zum falschen hasen?

  3. Hallo Ragen, bei Sauce und Beilage bist Du total frei. Ich würde Salzkartoffeln, eine dunkle Braten- oder Zwiebelsauce und etwas Blumenkohl oder Möhren zum Falschen Hasen servieren.

  4. Und wie macht man die dunkle Bratensauce? Dass man den Bratensud nimmt, soviel weiß ich schon. Nimmt man doch oder? Oder geht auch was anderes? Kenne mich mit Soßenzubereitung nämlich überhaupt net aus. Wäre toll wenn man hier mal ne gescheite Beschreibung findet. Nimmt man dann Mehl oder was, oder den, mit künstlichem Zeug vollgestopften Soßenbinder? Und wie behält man überhaupt die dunkle Farbe bei?

  5. Es ist das beste u. einfachste Rezept zum Thema Hackbraten … ich schnippele noch eine 1/2 rote Paprikaschote in dies Fleischgemenge u. würze auch mit etwas Rosenpaprika … wer es deftiger mag, eine kleine Zwiebel mehr …
    Warum dunkle Bratensoße ??? Schöne Paprikasoße macht es auch … oberlecker …

  6. aus Spanien, ein schön gruss, ich habe ein guter Erfolg, mit den “ FALSCHER HASE“ gehabt, meine gäste waren begeistert.
    hat sher gut geschmäkt (Enschuldigung meine schreibt fehler)

  7. Hiermit möchte ich mich mal bei Dir für das leckere Rezept bedanken.

    Ich hab diesen falschen Hasen heute gemacht und der war wunderbar, kam sehr gut bei meiner Familie an. Ja sogar hiess es „Mama wann machst du den wieder, der war lecker!“ Ich kann dieses Rezept heiss weiterempfehlen. Liebe Grüsse

  8. also ich verfeiner hackbraten immer noch mit speck und einlegegurke neben dem ei.

  9. Hallo, ich habe den f. Hase ohne hartgekochte Eier lieber. Man kann auch eine vorher leicht angekochte Mohrrübe einlegen.
    Ganz wichtig scheinen mir die Kapern. Vielleicht nicht unbedingt „typisch deutsch“, aber bringt doch das Gewisse Etwas.
    Dazu eine Zwiebel-Champignon-Sosse.
    Guten App.
    Ekk.

  10. Dein Rezept hat super funktioniert, Röstkartoffel und Champignonsoße…..es war sehr lecker
    Grüße Dich

  11. Hallo!
    Habe heute auch nen Hackbraten gemacht…
    Sehr lecker…..
    Nur habe ich statt Eier Schafskäse in die mitte gemacht…
    Alle waren begeistert…
    Dazu Kartoffelpürre und grüne Bohnen….

  12. Danke für das super Rezept ,meine Mutter ist im Urlaub die konnte ich nicht fragen .

  13. Suche nach einer exakten Rezeptur für den Falschen Haasen für die jährliche „Altstudentische“ Feuerzangenbowlenparty am 2.-ten Weihnachtsfeiertag – bin Ingenieur und brauche präzise Angaben zu den Salz- und Pfeffermengen in Gramm. Abschmecken ist mir dabei zu „zufällig“ richtig und nicht „systematisch“ richtig…. Außerdem, woher soll ich beim Abschmecken wissen, wie das dann fertig schmeckt? Vielleicht verändert der Garvorgang ja den dann geschmecken Geschmack gegenüber dem abgeschmeckten Geschmack….

    Und mit wieviel Schwundgewicht des Hacks muss ich rechnen? Es sol jeder locker 300gr garen Braten haben…..

    Viele Grüße

    Euer Jürgen

  14. mit Speckscheiben belegen; befestigen mit Zahnstochern; ( sieht aus wie ein Igel ) langsam garen; 180° mit Alufolie abdecken; nach 1 Std. Alufolie entfernen und mit 200 – 220° bräunen.
    Dazu Semmelknödel & dunkle Jägersoße;

  15. hackbraten mache ich genau die gleichen zutaten.
    nur in der mitte mach ich noch zu den gekochten eiern geraecherte speckstreifen hinnein.
    anbraten tu ich ihm in einen brater.schoen braun rundherrum.
    beim abloeschen habe ich nachher eine schoene dunkle souce.

    freitag der 14te mai 2011 boracay philippinen

  16. also ich muss sagen wir machen den hackbraten nun zum zweiten mal und ich kann den nur weiter empfehlen ….
    schmeckt sehr gut :)

    meine männer waren hin und weg …

  17. @ Jürgen so Gebäude kann dir doch keiner sagen wie viel Gramm salz und so da rein kommt…jeder hat dich ein anderen Geschmack…ich find manche Menschen komisch…zu viel Genauigkeit ist auch nicht gut

  18. kann man auch einen falschen Hase braten wenn das Hackfleisch ausgerollt, und mit einem rohen Ei gefüllt und zugerollt wird.

  19. @Jürgen:
    Mal im Ernst: Wer kocht bitte so genau nach Rezept?
    Ich habe noch nie Grammangaben bei Salz und Pfeffer gesehen…Höchstens mal: „1TL Salz“
    Der Garverlust variiert von Gerät zu Gerät, Art der Zubereitung und Qualität es Fleisches, es gibt dort also keinen geregelten Garverlust.
    Wenn du ausreichend kochen willst, dann verwende einfach mehr Hackfleisch um auf Nummer Sicher zu gehen.
    Um das Probieren nach dem Abschmecken kommt man eben nicht rum…
    Und wenn dir die Würzung nach dem Abschmecken ausreichend erscheint, wird sich das auch nach dem Garen nicht geändert haben.

  20. @Susi: Danke für den Kommentar. Ich koche auch immer nach Gefühl und Abschmecken ist das Wichtigste beim Kochen!

  21. Das ist das Wichtigste beim Kochen… Immer nach Gefühl kochen, da Rezepte mit exakten Angaben oft daneben gehen.
    Ich koche immer nach Gefühl und mein Mann hat sich noch nie beschwert und auch sonst niemand, im Gegenteil: Man(n) isst gerne bei mir.
    Man kann „Kochen nach Gefühl“ auch schöner umschreiben: „Kochen mit viel Liebe“.
    Das Essen wird Einzigartig und man bekommt es so nirgends.

  22. Hallo, bin aus Santiago, Chile. Hier kennt man den falschen Hase als “ Asado alemán“, dass heisst, “ Deutscher Braten“. Neben den Eiern lege ich Mohrüben in Streifen. Sieht gut aus, wenn man den falschen Hase in Scheiben schneidet . Das Auge will auch was.

  23. Bei mir fällt der Falsche Hase auseinander, also er ist nicht fest genug.Was kann ich da machen? Scharf anbraten, mehr Brötchen rein 2 eier statt einem ? Irgendwas mache ich falsch

  24. hallo,
    ich habe es heute genau nach Deiner Anleitung gemacht und es hat super geklappt.
    Angemerkt….ich bin Mann,

    lg.
    Helmut,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!