Huettenhilfe Logo

Eingelegte (scharfe) Pepperonis

Selbsteingelegte scharfe Chili. Dieses Rezept habe ich von meinem Vater geerbt. Richtig scharfe Chilis als Beilage zu Fleischgerichten und Suppen. Natürlich pur!

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
12 Bewertungen, Ø: 3,83 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Chili, Pepperonis
  • 150 ml Wasser
  • 150 ml Essig
  • 2 – 3 EL Zucker

Zubereitung:

eingelegte-chili.jpg

Für die Zubereitung der eingelegten scharfen Pepperonis oder Chili, benötigt man einen Chilibaum. Ich hatte das Glück zwei zu haben. Die Samen stammen aus Mallorca und die Chilis waren/sind wirklich sehr scharf. Auf die Pflege der Chilipflanze gehe ich jetzt nicht näher ein.

scharfe-pepperoni.jpg

Abhängig von der Größe des Glases, Chilischoten pflücken. Diese anschliessend gut waschen und mit einem Tuch trocknen. Danach die Chilis der Reihe nach, mit dem Stängel nach oben in das Glas schieben. Das Glas muss voll mit Chilis sein, also richtig reinstopfen.

chili-reihe.jpg

Für die Einlegeflüssigkeit zwei bis drei Zucker Eßlöffel in einem Topf erhitzen. Der Zucker muss schmelzen und eine goldgelbe Farbe annehmen. Dann sofort mit Essig ablöschen. Kurz köcheln lassen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, dann das Wasser dazu geben.

Ein paar Minuten warten bis die Flüssigkeit abgekühlt ist und anschliessend das Glas damit befüllen. Den Rest der Flüssigkeit aufheben. Die Chilis saugen recht viel Flüssigkeit auf. Nach ein, zwei Wochen sollte man die Flüssigkeit wieder auffüllen.

Bis die Chilis richtig fertig sind dauert es ein paar Wochen, ca sechs bis acht. Danach kann man sie geniessen. Ich mag sie dann am liebsten pur zu einer Suppe oder Sarmale.

Hinweis: Dieses Rezept nimmt Teil am International Pickle Day.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Eingelegte (scharfe) Pepperonis

  1. Hallo ihr Beiden,
    in Rumänien werden die Chilis auch liebend gerne zur Suppe pur gegessen. Für alle die das Scharfe nicht sooo gut vertragen habe ich einen Tipp. Auf einem Teller etwas Salz streuen und vor dem Reinbeißen ins Salz tunken. Mildert die Schärfe etwas ab. Das habe ich in einem Türkei Urlaub kennengelernt.
    @Bolli: Bisher die mit Abstand schärfsten die ich selbst gezüchtet habe. Die grünen gehen noch, aber die roten sind so richtig biestig!

  2. Alin die kleine runden Kugelformige hast Du mal probiert

  3. die habe ich im Westen Rumaeniens gesehen als Kultur und auch auf dem Gemuese Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!