Huettenhilfe Logo

Einfache (und schnelle) Lauch-Kartoffel Pfanne

Gestern musste es schnell gehen, so habe ich einfach aus den Resten im Kühlschrank ein Pfannengericht mit Kartoffeln, Lauch und Tomaten gemacht. Gar nicht so schlecht.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
8 Bewertungen, Ø: 3,75 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • 7 festkochende Kartoffeln
  • 1 Stange Lauch
  • 4 Tomaten
  • 75 ml Weißwein
  • 75 Sahne
  • 3 EL geriebenen Käse
  • Salz, Pfeffer
  • wenig Butter zum Braten

Zubereitung:

Lacuh-Kartoffel-Pfanne

Gestern musste es einigermaßen schnell gehen und ein paar Reste sollten auch verbraucht werden. Lauch, Kartoffeln, Tomaten und ein kleines Stück Käse haben mit im Kühlschrank angelacht und sollten verschwinden.

1) Den  Lauch putzen und in Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen, längs halbieren und in Würfel schneiden. Tomaten ebenfalls würfeln.

2) Kartoffeln mit kaltem, gesalzenem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Abgießen, wenn sie kurz davor sind, gar zu sein. (Sie garen in der Lauchpfanne noch etwas nach.)

3) In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne zerlassen und den Lauch darin anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Weißwein angießen.

In der Pfanne garen

4) Die Katoffelstücke zugeben und so lange köcheln lassen, bis der Weißwein fast vollständig verdampft ist. Dann die Sahne zufügen und heiß werden lassen.

5) Sobald die Kartoffelstücke gar sind, den Käse zugeben und die Lauch-Kartoffel Pfanne mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomatenwürfel unterheben, kurz warm werden lassen und servieren.

Entweder als Beilage zu etwas Fleisch oder Geflügel, für einen Vegetarier aber auch als eigenständige Mahlzeit geeignet.

Lauch Kartoffeln und Tomaten

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Einfache (und schnelle) Lauch-Kartoffel Pfanne

  1. Great article tutorial, that looks absolutely delicious! :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!