Huettenhilfe Logo

Einfache Gemüsebrühe

Einfache Gemüsebrühe schmeckt als Suppe mit Einlage, ist aber auch eine gute Grundlage für Saucen oder leckere Zutat in Gemüsegerichten also: viel davon kochen und portionsweise einfrieren.

Zubereitung 1 Stunde(n) 35 Minuten 1H35M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
9 Bewertungen, Ø: 3,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 3 Liter:
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Bund Suppengrün (Sellerie, Möhren, Porree)
  • ca. 100 g Petersilienwurzel
  • 3 Tomaten
  • Speiseöl zum Anbraten
  • 3 Liter Wasser
  • 1 EL Salz
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Bund Petersilie
  • geriebene Muskatnuss

Zubereitung:

gemuesebruehe

Heute habe ich wieder einmal ein Rezept aus dem Schulkochbuch von Dr. Oetker ausgegraben, weil ich hieraus so gerne koche, gerade solche Grundlagenrezepte. Bisher sind mir alle Gerichte aus diesem Kochbuch gelungen – die Zubereitung ist sehr gut Schritt für Schritt erklärt.

Zwar habe ich mich bei der Gemüsebrühe nicht vollkommen an das Original-Rezept gehalten, aber das Ergebnis schmeckt trotzdem. Ein passendes Rezept für das DKduW-Blogevent in diesem Monat.

Zutaten-gemuesebruehe

1. Zwiebeln und Knoblauch von ihrer Schale befreien und jeweils fein würfeln.

2. Sellerie, Möhren und Petersilienwurzel waschen, schälen und grob würfeln. Die Tomaten ebenfalls säubern, dann halbieren und die Ansätze entfernen. Den Porree (= Lauch) halbieren und gründlich waschen.

3. Das Speiseöl (ich habe Sonnenblumenöl verwendet) in einen großen Topf geben und erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch hinein geben und anschwitzen.

gemuese-anduensten

4. Die übrigen Gemüse zufügen und kurz mit dünsten.

gemuesebruehe-kochen

5. Das Wasser in den Topf geben, ebenso Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter. Alles zum Kochen bringen und dann bei mittlerer  Hitze etwa eine Stunde lang schwach offen kochen lassen.

6. Nach Ablauf der Kochzeit die Brühe mit Muskatnuss würzen und danach durch ein Sieb geben. Gegebenenfalls  mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

7. Die Brühe nun pur oder mit Einlagen wie verschiedenen Gemüsen, Eierstich oder Croûtons servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Einfache Gemüsebrühe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!