Eine vegetarische Curry Linsensuppe. Für die kalte Jahreszeit genau die richtige Menge an Vitamine und Nährstoffe. Gesund und lecker.
Die Schalotte schälen, fein würfeln und in einem heißen Topf mit etwas Olivenöl glasig anbraten.
In der Zwischenzeit die Linsen gründlich abspülen und abtropfen lassen.
Die roten Linsen zu den Schalotten in den Topf geben und bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis das meiste Wasser verdampft ist. Einen Esslöffel Currypulver hinzugeben und alles gut verrühren.
Mit der Gemüsebrühe auffüllen, Thymianzweige hinzufügen und die Linsen gar kochen. Dieses sollte ungefähr 15 – 20 Minuten dauern. Die genaue Kochzeit sollte auf der Verpackung der Linsen stehen.
Während die Linsensuppe vor sich hin köchelt die Zucchini abwaschen, in kleine Stücke schneiden und in einer heißen Pfanne mit einigen Thymianzweigen anbraten. Wenn die Zucchinistücke gar sind, mit Salz abschmecken, Thymianzweige entfernen und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen.
Wenn die roten Linsen gar sind, den Thymian aus dem Topf entfernen, einen Esslöffel Creme Fraiche hinzufügen und die Linsensuppe mit dem Pürierstab aufschlagen.
Die heiße Curry-Linsensuppe auf zwei Suppenteller verteilen, die Zucchinieinlage dazu geben und servieren. Zu dieser Linsensuppe passen frisches Ciabatta oder Baguette.
Anmerkung: Die Curry-Linsensuppe nimmt Teil am Garten-Koch-Event: Lentils – Linsen des Gärtnerblogs.
Im Gartenblogkochevent ist derzeit das Thema Linsen, vielleicht mögt ihr eines der Rezepte da einreichen?
Hallo Lia,
das haben wir schon. Wenn du die Anmerkung liest, siehts du den Link auf Gartenblog.
sieht so aus als wäre das ein perfektes mittagessen für mich ;o)
danke fürs mitmachen!